Trinkmenge eines durchschnittlichen Pferdes/Tag ...?

4 Antworten

Kommt immer drauf an wieviel das Pferd leistet, schwitzt ob es Winter oder Sommer ist. Die Größe des Pferdes spielt auch eine Rolle. Deswegen ist die Spanne auch ziemlich groß da man je nach Bedarf zwischen 30 - 70 Liter spricht. Der reine Erhaltungsbedarf ist wesentlich geringer. Aber hat ein Pferd immer Frischwasserzufuhr trinkt es über den Erhaltungsbedarf. Von Urinieren her hat es ebenfalls eine große Spanne. Bei einem gesunden Pferd sind es 30% - 50% der aufgenommenen Wassermenge. Aber da kommt es auch auf mehr Faktoren an. Also eine konkrete Literzahl kann man da nicht nennen. Das ist wie bei uns Menschen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Heklamari  31.07.2020, 13:16

kleine Korrektur: je nach Größe, Temperatur und Arbeit bis zu 90 Liter pro Tag

Regina3
Fragesteller

Vielen Dank! Hast Du selber ein Pferd? Woher weißt Du das so gut?

Zanora  01.08.2020, 09:01
@Regina3

Bitte. Ich habe zwei Pferde und ein Pony. Hab meine Pferde seid gut 10 Jahren bei mir Zuhause stehen und bin somit kompletter Selbstversorger. Aber ich stand jetzt auch noch nie so genau vor der Wasseruhr und hab das ausgerechnet oder Buch darüber geführt ;) Sind nur so grobe ca. Angaben von mir. Aber wie Du es bei einem Kommentar für mich von Heklamari lesen kannst, können es sogar bis zu 90 Liter werden ;)

Regina3
Fragesteller
@Zanora

Bingo! Nochmals vielen Dank!

Das ist sehr Unterschiedlich. In Durchschnitt wohl so 60 Liter am Tag. Ein Pony trinkt natürlich weniger als ein Klatblut und ein Pferd was einen Vielseitikkeitsparcours gelaufen ist, braucht auch mehr als ein Pferd was auf der Weide steht. Im Sommer trinken viele Pferde mehr als im Winter. Und dann gibtbes natürlich die trocken Pflaumen wie mein Pony, die nie viel trinken. Und säufer die immer viel brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Regina3
Fragesteller

Die mit wenig und die mit viel - fast wie bei uns Menschen ...

Im Normalfall spricht man von 30 - 40 Litern. Einige (vor allem Ponys) brauchen weniger, große Pferde die im Sommer viel leisten müssen (Kaltblüter vor der Kutsche oder Sportpferde) können auch 70 und mehr brauchen.

Den Urin habe ich noch nie gemessen.

pony  31.07.2020, 14:32

die fragesteller lieben es mit eigenen worten.

link hinklatschen finde ich nicht hilfreich.

Regina3
Fragesteller
@pony

Stimmt schon. Aber wer wirklich interessiert ist, ist für gute Links ebenfalls dankbar.

Regina3
Fragesteller

Dankeschön!

wyooo  31.07.2020, 20:01
@Regina3

Danke Regina, deine Frage hat bei mir alte Erinnerungen wiederbelebt, die hatten mit Pferden zu tun, ich habe mal einen heißen Sommer lang einen Reitstall im Kölner Süden unterstützt, während gleichzeitig mein Herz in Flammen stand, die Liebe meines Lebens fand zu mir. Ich bin heute morgen mit einem Lächeln zu Bett gegangen, ist zwar Off topic, aber dein Verdienst. Danke nochmals.

Regina3
Fragesteller
@wyooo

Einen schöneren Kommentar kann es ja fast nicht mehr geben. Danke, dass Du ihn gepostet hast!