Wieviel erträgt man ohne Mutterliebe?

11 Antworten

Ich kann gut drauf verzichten, im moment .. Ich weiss nich wie es aussieht wenn ich aelter bin, aber es wird sicher was haengen bleiben und ich bin mir sicher ein Mensch ohne richitge Mutterliebe gespuehrt zu haben, wird sich spaeter einen Mutterersatz suchen wollen .. weil das dann frueher einfach gefehlt hat. Ganz ohne, wird man sicherlich nie so richtig froh werden denke ich mal. Schliessich giebt es unterschiede zwischen paerchenliebe und Mutterliebe und was es nicht noch alles von Arten fuer Liebe giebt ..

wenn man von geburt an keine liebe oder sonst was bekommt stirbt man..wurde bewiesen! es ist immer wichtig liebe zu bekommen sonstbekommt man physische störungen!

Aynour
Fragesteller

Und zB. ab dem 5 Lebensjahr , und ab diesem Zeitpunkt keine Liebe mehr (davor schon) , sondern Qual und Folter von der eigenen Mutter ?

Hallo!

Ich hab mal gelesen, dass wenn man als Kind oder Baby keine Liebe bekommt, ob von der Mutter oder vom Vater, Schäden in der Psyche bleiben, d.h. sie können andere Menschen nicht lieben oder Liebe empfangen ... Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst könntest du ja einen Psychologen fragen oder ein Buch dazu in der Bibliothek ausleihen ...

Aber warum fragst du das?

Mit freundlichen Grüßen, Jenny

Aynour
Fragesteller

danke , ich frage das weil es sich auf mich bezieht , also ab dem 5. Lebensjahr ist es so ... aber es würde schon reichen wenn ich keine mutterliebe bekomme , nur kommt dazu dass ich Qualen und Folter erleide ..

Hoidelle Aynour!!

Natürlich bleibt das an der Psyche hängen und natürlich verfolgt Dich das Dein Leben lang!

Du kannst an Alpträumen leiden, an Depressionen leiden, Du kannst diverse Persönlichkeitsstörungen entwickeln und mit Sicherheit wird es Dir schwer fallen anderen Menschen vertrauen zu können!

Misstrauen ist sehr oft eine Folge von fehlender Mutterliebe.

Auch können Personen die so aufwachsen mussten oft ihren eigenen Selbstwert nicht erkennen und haben keine Selbstachtung, keine reguläre Selbstliebe.

Auch wird mit Sicherheit eine grosse Sehnsucht nach dieser verlorenen Mutterliebe in Dir wohnen - die sehr schmerzhaft sein kann.

Ich würde wirklich jeden Menschen ans Herz legen die so etwas erleiden mussten eine Psychotherapie zu machen, ...... denn die Auswirkungen einer solchen Behandlung beeinflusst das ganze Leben negativ, wenn man keine Chance hat dieses verarbeiten zu können / zu dürfen!!!

Lg

Matze

Vor mehreren hundert Jahren wurde ein Experiment mit Babys zu diesem Thema gemacht. Man hat diese Babys nur gefüttert und gewickelt, nicht mit ihnen gespielt, gekuschelt oder gesprochen. Es wurden also nur die "überlebensnotwendigen" Dinge gemacht. Diese Babys sind nach kurzer Zeit gestorben, weil sie keinerlei Nähe, Wärme oder Liebe gespürt haben. Daraus kan man also schließen, dass auch Mutterliebe zunächst lebenswichtig ist.

Wenn man als Erwachsener keine Mutterliebe mehr erfährt, wird man wahrscheinlich nicht mehr daran sterben. Besonders als Baby und Kleinkind ist man auf die Mutterliebe angewiesen und auch im Kindes- und Jugendalter ist sie noch wichtig, allerdings nicht mehr lebenswichtig.

Alles, was man erlebt, wirkt sich in irgendeiner Form auf das spätere Leben aus, also natürlich auch die fehlende Mutterliebe. Allerdings verarbeitet jeder Mensch so etwas auch anders.