Was passiert mit der Psyche, wenn ein Mensch beim schrecklichsten Ereignis seines Lebens, krankhaft zu weinen und lachen beginnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen verstehen das nicht. Können sie auch nicht. Wünsche ich auch niemandem das, dass jemand wirklich versteht und die meisten Menschen wollen das auch nicht verstehen, weil das voraussetzt, dass man einen Punkt erreicht, wo von einem selbst nicht mehr viel übrig ist. Manchmal läuft alles so scheiße, dass etwas in einem zerbricht, man merkt, dass ein Teil von einem selbst gestorben ist, aber gleichzeitig muss man auch lachen, wie verdammt beschissen alles läuft. Der Zerfall, das Ende, hat eine gewisse bittere Ironie.

Was du beschreibst ist eine Schockreaktion.
Die Person ist überwältigt von dem Ereignis.
Das kann mit der Zeit verarbeitet werden; nicht selten bleiben aber auch Traumafolgen bestehen.

Tamtamy  12.04.2024, 20:17

Kannst du mit der Antwort was anfangen?