Braucht ein Auto in den Bergen mehr Sprit?

7 Antworten

Nein, das verhält sich genau umgekehrt: Wo weniger Sauerstoff verbunden wird, da verbrennt auch weniger Sprit. Der Motorleistung sinkt also in der dünneren Luft. Die Leistung des Sportlers sinkt übrigens auch in der Luft aus dem gleichen Grund. Dem hilft es auch nicht, mehr Kalorien zu sich zu nehmen zur Verbrennung.

atoemlein  16.09.2018, 00:52

Aber wenn die gleiche Leistung verlangt wird, dann steigt logischerweise der Verbrauch.

(nur nicht im Leerlauf oder bei gleicher Gaspedalstellung wie im Tiefland.)

latinlover68  16.09.2018, 00:53

das stimmt aber nur wenn dem Motor tatsächlich Volllast abverlangt wird. In jedem Teillastbereich ist der Verbrauch annähernd gleich

Wenn weniger Sauerstoff zur Verfügung steht (was in den Bergen korrekterweise gegeben ist), bringt es nichts, immer mehr kraftstoff einzuspritzen, die optimale Verbrennung findet statt, wenn Luft und Kraftstoff genau im richtigen Verhältnis zueinander gemischt werden.

Bedingt dadurch, dass dieses Verhältnis gleich bleibt, die Luftmenge durch den niedrigeren Druck aber sinkt, wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt und die Leistung nimmt ab (Faustregel sind ca. 10% Leistungsverlust je 1000 Höhenmeter).

shagdalbran  15.09.2018, 17:15

uiii... die Faustregel kannte ich noch nicht - danke!

Also nicht mehr mit dem SUV auf'n Nanga Parbat...Mist! ;-)

atoemlein  16.09.2018, 00:54

Aber wenn die gleiche Leistung verlangt wird, dann steigt logischerweise der Verbrauch.

SpitfireMKIIFan  16.09.2018, 15:50
@atoemlein

Bei gleicher Leistung wird die gleiche Menge Luft angesaugt und die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt, lediglich das Gaspedal muss stärker durchgetreten werden. Der VErbrauch bleibt gleich.

atoemlein  17.09.2018, 00:04
@SpitfireMKIIFan

Vielleicht reden wir nicht vom gleichen. Physikalisch kann ich mir das nicht vorstellen. Ich meine die Leistung an der Welle (Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit).
Du willst doch nicht behaupten, dass die Leistung gleich bleibt, wenn man dem Motor den Sauerstoff vermindert? Sie nimmt garantiert ab.
Oder ist es so, dass der Motor eigentlich für die Berge (sagen wir 2000 m.ü.M.) optimiert ist und im Tiefland dann weniger komprimiert?

Im Leerlauf nicht, oder auch nicht bei gleicher Gaspedalstellung wie im Tiefland.

Aber wenn du eine bestimmte Motor-Leistung benötigst: dann ja.
Weil bei gleicher Verdichtung die Effizienz der Explosion sinkt, und man somit mehr "Gas" geben muss.

such bei google einfach "gemischadaption vs lambda"... da findest auch deine Antwort... Leider kann ich dir nicht den direkten Link geben wegen der Policy von den Forum... Wurde deswegen schon ermahnt :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
latinlover68  16.09.2018, 00:54

Wieso wird man ermahnt wenn man einen Link gibt?

flashx83  16.09.2018, 09:32
@latinlover68

Weil er zu meinen Kanal führt der sich mit solchen Problem beschäftigt... gilt dann als Eigenwerbung :(

Dass in den Bergen keine optimale Verbrennung stattfände stimmte vor 35 Jahren! Heute regelt die Labdasonde von Benzinern stur auf Labda 1, also 14.7 Teile Luft zu 1 Teil Benzin, egal wie der umgebende Luftdruck ist. Dass bei Saugmotoren ein spürbarer Leistungsverlust auftritt ist möglich, ich habe aber bei 2000 Meter Höhe mit einem Nissan Micra mit kleinem Saug-Vierzylinder nicht viel Unterschied gemerkt.

Die Diesel verfügen ALLE über einen Turbolader und ebenfalls über ausgefeilte elektronische Regelungen. Das charakteristische Qualmen alter Saug-Dieselmotoren in den Bergen als Zeichen von Verbrennung mit Luftunterschuß ist daher längst Vergangenheit.

Was passieren würde wenn die Motorelektronik wegen der Höhe nicht mehr Lambda 1 herstellen kann, sei an folgendem Beispiel erklärt: Ich fuhr im Uraub einen Fiat Palio Mietwagen mit schon einigen Kiometern drauf. Vermutlich mit verstopftem Luftfilter. Immer wenn ich bei ab ca. 800 Meter Höhe vor einer Kurve abbremste, ging der Motor ins Notlaufprogramm, max. 2000 Umdrehungen egal welche Gaspedalstellung. Wahrscheinlich bekam er durch den kombinierten Effekt von verstopftem Luftfiter, nahezu geschlossener Drosselklappe und dünnerer Höhenluft unplausible Werte und ging ins Notlaufprogramm. Ich mußte die Motorsteuerung überlisten indem ich ihn einfach ausmachte, dann lief er wieder normal (bis zur nächsten Kurve).

latinlover68  16.09.2018, 00:52

Kannst mir ja ein Sternchen schenken für die "hilfreichst Atwort".

latinlover68  28.09.2018, 17:12

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!