Lohnt sich die Arbeit noch wenn der Job 50 km weit entfernt ist?

6 Antworten

Moin

Ja, es lohnt sich immer noch. Schliesslich lebst du davon. Ich würde das nicht mit dem ALG II vergleichen. Schliesslich verdienst du dein Brot mit Händen, auf die du stolz sein kannst. ALG II sollte es nur für arbeitsunfähige Menschen geben, die keine andere Möglichkeit haben. Naja… zurück zum Thema. Klar, es ist teuer, aber wir benötigen alle Sprit. Ich besitze eine Tankkarte (Shell) für mein Geschäft und was soll ich sagen? Ich würde auch lieber auf Mallorca, mit einer Limo am Strand entspannen. Das ist das Leben. Ich finde die Situation momentan auch ätzend.

Ich denke der erste Fehler ist dafür ein Auto zu wählen, das 9l/100km braucht, der zweite ist die Werbungskosten bei den Steuern zu ignorieren (waren schon Mal mindestens 2.50€ pro Tag) und der dritte ist die Annahme, was ein vergleichbarer H4ler bekommt, keine 1400€.

aber steht dir natürlich frei das zu testen.

geboostert
Fragesteller

das zeigt das du nicht weiter denkst. hartz 4 miete und 420 euro

in münchen kostet eine wohnung mindestens 800 euro

Crack  05.03.2022, 21:42
@geboostert
in münchen kostet eine wohnung mindestens 800 euro

Mag sein. Wer in München wohnt, fährt aber i.a.R. keine 50km einfache Fahrt zur Arbeit, sondern weniger oder kann die Öffis nutzen.

LtLTSmash  05.03.2022, 21:50
@geboostert
das zeigt das du nicht weiter denkst.

Jemand der ein Auto mit 9l Verbrauch fährt und dann über Spritpreise jammert sollte sich da evtl nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

in münchen kostet eine wohnung mindestens 800 euro

bekommste aber nicht bezahlt, max 657€ in München

https://www.hartz4.org/mietobergrenze-tabelle/

geboostert
Fragesteller
@LtLTSmash

plus 20 % regelung vergessen...657 plus 20% regelung

Wenn man arbeitet, dann kann man sein Einkommen auch steigern.

Wenn man Harz4 bezieht, dann eher nicht.

Somit lohnt sich der Job auf Dauer schon einmal grundsätzlich. Am Rest muss man dann halt arbeiten.

Natürlich lohnt sich das. Die Deutschen werden immer fauler. Am besten ist der AG direkt fussläufig um die Ecke.

Ich bin schon mal längere Zeit täglich 110 KM (eine Strecke) gefahren. Ja, es hat sich gelohnt. Ich hatte einen guten Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LtLTSmash  05.03.2022, 21:54

Du solltest da nicht so pauschalisieren, es pendeln sehr viele Deutsche, es ist also nicht so, wie du sagt. Ansonsten hängt es natürlich vom Job ab, wärst du die 115km gefahren wenn du Mindestlohn verdient hättest?

Btw. ich fahre seit Jahren täglich 85km einfache Strecke, aber da ich auch etwas mehr verdiene kann ich mir den Sprit schon fast von der Steuererstattung bezahlen. Jemand der beim Eingangsteuersatz rumdümpelt bekommt deutlich weniger fürs gleiche.

Natürlich. Ich fahre täglich 140km (Hin-und Rückweg). Und das mit einem 8-Zylinder.
Vorteil ist natürlich, dass ich deutlich mehr als 1800€ verdiene.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
geboostert
Fragesteller

ja dann sollten die pfleger umschulen und deinen job machen

Rango82  05.03.2022, 22:15
@geboostert

Umschulen, umziehen, andere Verkehrsmittel etc. Am anstatt an Lösungen zu arbeiten, ist meckern natürlich einfacher, ne?