Für wie viel Euro tankt ihr euer Auto. Also ich 25 Euro 2-3 mal, weil es so teuer ist. Lohnt es sich für 50 Euro voll zu tanken oder nicht?

14 Antworten

Ich tanke immer voll. Unnötig oft zur Zapfsäule fahren wäre ein Zeitfresser.

Dazu mache ich aber auch keine Umwege für ein paar Cent pro Liter.

Im besten Fall sind das zwischen verschiedenen Tankstellen mal 5 oder 6 ct und bei 50 Liter im Tank, machen 2,50€ den Braten bei 70€ auch nicht mehr fett.

Da habe ich im rechten Fuß und mit gelegentlichem Umstieg auf das Fahrrad mehr Kontrolle über meinen Kosten.

Also was macht das für einen Sinn, für 25€ zu tanken und dann ne Woche oder anderthalb Wochen später wieder für 25€ zu tanken? Dafür ist mir die Zeit zu schade. Deswegen fahre ich meinen Tank immer ganz leer und mache ihn auch immer ganz voll. Bei 60l machen 5cent Preisunterschied gerade mal 3€ aus.

Für wie viel Euro tankt ihr euer Auto?

Bei mir gehen 70 Liter rein, und pro Liter zahle ich 1,25 Euro (CZ).

Also ich 25 Euro 2-3 mal, weil es so teuer ist. Lohnt es sich für 50 Euro voll zu tanken oder nicht?

Sehr raffiniert. Schließlich weiß man ja, dass 2x 25 weniger als 50 sind. :D

Voll tanken hat den Nachteil, das man über weite Strecken nur Ballast spazieren fährt. Also zusätzliches Gewicht, das bewegt werden muss.

Volltanken macht in den Regionen Sinn, die nicht gerade mit Tankstellen übersäht sind. In den meisten Gegenden (Deutschland) gibt es aber bald an jeder Ecke eine Tankstelle.

Außerdem kann man so besser auf Preisentwicklungen reagieren. In letzter Zeit allerdings nur noch Schadenbegrenzung betreiben.

checkpointarea  10.08.2021, 07:39
Voll tanken hat den Nachteil, das man über weite Strecken nur Ballast spazieren fährt. Also zusätzliches Gewicht, das bewegt werden muss.

1 Liter Benzin wiegt etwa 0,75 kg. Kleinwagen haben oftmals 35-40 Liter, was im Vergleich zu einem vollständig (!) leeren Tank maximal 30 kg Ersparnis entspricht - soviel wiegt ein Erstklässler. Ob das bei Fahrzeuggewichten von 1000 kg aufwärts so relevant ist, zumal mal ja kaum nur mit 5 Litern im Tank herumfahren wird? Ich konnte jedenfalls noch nie eine Verbrauchsreduktion erreichen, indem ich nur teilweise tankte.

Hab mal gehört das man nie ganz voll tanken sollte, weiß aber nicht ob das stimmt

Aber voll tanken tuh ich auch nie, das tut zu sehr in meinem Herzen weh zu sehen wie das Geld in den Tank fliest

Weil nochmal zusätzliche Steuern hinzugekommen sind

stealthuser  10.08.2021, 06:02

ich kannte mal jemanden der hat immer nur bis zu 1/3 voll gemacht - irgendwann ist dann der Tank an der Naht (die auf halber höhe lag), durchgerostet und musste ersetzt werden.

Kittyhawkins  10.08.2021, 06:21
@stealthuser

Ein Problem, dass im Zeitalter von Kunststofftanks vernachlässigbar sein dürfte.

NicoDehn21  10.08.2021, 09:46

Tanken bis die Zapfpistole stoppt. Dann nicht weiter.