Ist es egal, wo man tankt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Tankstellen holen ihr Benzin bei denselben wenigen Raffierien ab, die wir in Deutschland haben. Da kommts auch nicht auf Marken an. So kann man z.B. auch einen Aral-Lastwagen bei einer Shellraffinerie sehen und umgekehrt.

Das Benzin ist überall das gleiche und wie das zu sein hat, regeln Gesetze.

Erst wenn der Tankwagen voll ist, schüttet der Fahrer den Farbstoff rein, der das Benzin zum Markenbenzin macht. Insofern ist es völlig gleichgültig, wo man tankt.

da alle anderen mit Wasser gestreckt sind

Das ist so ziemlich die dümmste Ansage die ich je gehört habe. Benzin ist ein Erdölprodukt. Hast Du schon mal versucht, Öl mit Wasser zu verdünnen? Das geht gar nicht da sich Wasser und Benzin nicht vermischen. Deine Mutter soll es mal ausprobieren wenn sie es nicht glaubt (und dann nicht solchen Senf erzählen)

Alle Kraftstoffe die in Deutschland verkauft werden - egal ob Markenbenzin oder von einer freien Tankstelle müssen die DIN-Norm und ihre Anforderungen erfüllen. Es mag zwar geringe Qualitätsunterschiede geben, aber ich glaube kaum dass zwischen Aral, Shell, Esso und Co da irgend was feststellbar ist. (außer der Preisunterschied).

Im übrigen kaufen auch die kleinen Marken bzw freien Tankstellen ihren Sprit von einer der großen Raffinerien und brauen den nicht selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  16.12.2020, 17:12

Hallo kennst noch Schlecker? da gab es teilweise auch Tankstellen, ist schon lange her, das Benzin war minderwertig, nach abziehen des Schlüssels, lief der Motor noch einige Minuten weiter, hab es selbst mal erlebt damals bei einem Arbeitskollegen ist kein Witz.

Highlands  16.12.2020, 17:42
@Venus345
nach abziehen des Schlüssels, lief der Motor noch einige Minuten weiter,

Das hat aber andere Ursachen und kann nicht mit der Spritqualität zu tun haben. Da schaltet wohl das Zündschloss nicht richtig oder was in der Art

Venus345  16.12.2020, 19:28
@Highlands

das war schon so bei den anderen Spritmarken war alles ok das war in den 80er Jahren

Ich tanke nicht an jeder Tankstelle vor allem wenn es richtig kalt wird. Wir haben z.B. eine Tankstelle die trotz eisiger Temperaturen noch Übergangsdiesel hat und dazu noch die teuerste ist. Das hat schon das eine oder andere Fahrzeug erstmal lahm gelegt. Was mir bei größeren Tankstellen noch nie passiert ist. Da zahle ich lieber etwas mehr und weis aber das ich vernünftiges Material bekomme.

Bei den Benzinern tanke ich überall, einen Unterschied konnte ich da noch nicht feststellen. Wird gepantscht mit dem Benzin, merkt man das auch am Auto. Würde mir da was auffallen, würde ich diese Tankstelle meiden. Vielleicht hat Deine Mutter da schon so ihre Erfahrungen gemacht.

Einerseits hat Deine Mutter schon recht wenn sie sagt nicht überall tanken.

Ist egal aber man sollte immer bei der selben tanke tanken da die elektronik ca. 2 tankfüllungen braucht um sich auf einen sprit ein zu stellen

Bernhard554  16.12.2020, 15:32

Quatsch, ich weiß, dass hier ein und derselbe Tankwagen Aral und BFT und Shell versorgt mit der gleichen Füllung

verreisterNutzer  16.12.2020, 15:33

und dieses zweifelhafte Wissen hast du woher ?

verreisterNutzer  16.12.2020, 15:34
@Hinweis23

und dein Boardcomputer weiss, welche Sprit-Marke du getankt hast und hat Vorlieben? Interessant ...

verreisterNutzer  16.12.2020, 16:16

Völliger Blödsinn. Vielleicht solltest lieber bei deinen Parfüms bleiben.

Ist es egal, wo man tankt?

Innerhalb Deutschlands ist die Qualität streng geregelt, der Rohstoff kommt oftmals von der gleichen Raffinerie. Im Ausland kann dies jedoch anders sein. Von der "ONO" (CZ) las ich mal, dass die mit Heizöl strecken. Also besorgte ich mir Sprit von dort, sowie von der JET, lies ihn verdampfen. Siehe da: Von der ONO blieb eine harzartige Pampe übrig, von der JET fast nichts. Auch roch der Sprit ganz anders - tatsächlich so, als wäre da Heizöl oder Diesel (war Benzin) drin. Seitdem bin ich bei Sprit aus Tschechien vorsichtig, zumindest bei anspruchsvolleren Motoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung