Fiat Punto Tank?

5 Antworten

Es gibt sehr viele (vor allem etwas ältere Autos), die mit E10 betankt sehr deutliche Probleme haben (obwohl vom Hersteller dafür frei gegeben)

  • Mehrverbrauch bis zu 15 %
  • unrunder Motorlauf
  • deutliche Leistungseinbussen
  • schlechtes Startverhalten

Für manche Autos gibt es auch Softwareupdates. Hier kann man z.B. mal bei BOSCH-Service nachfragen (die haben meist mehr Info als der Hersteller selbst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wurde vor knapp 2 Wochen empfohlen kein E10 zu tanken, weil der Preisunterschied zum klassischen Super gering ist und der Verbrauch steigen würde. Dürfte aber theroretisch beides tanken.

Ich hab mich dazu entschieden kein E10 zu tanken und vertraue da dem Händler

Das liegt nicht am Sprit. Entweder ist es deine Fahrweise oder dein Motor verbraucht aus irgendeinem Grund zu viel.

Colopia  15.01.2019, 09:37

Falsch! Siehe meine Antwort!

E10 oder nicht ist für den Verbrauch völlig egal. Die Ursachen dürften woanders liegen.

Colopia  15.01.2019, 09:36

Falsch! Siehe meine Antwort!

Aber könnte ich theoretisch auch nur Super95 tanken?