20 km zu weit von der Arbeit?

13 Antworten

Nö, bin über Jahre 24Km hin und 24Km zurück gefahren, und mein Auto hat nicht gelitten. Vorher waren es nur 2,5Km über Jahre und, auch nichts passiert. Mach dir keine Sorgen, aber du soltest ab und an mal deinen Wagen richtig ausfahren, also richtig schnell fahren, aber nicht nur für 10Km, denn der Kat braucht das damit er wieder richtig frei wird, dann läuft auch wieder alles so wie es sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaskutscher  08.03.2020, 08:33

Streiche "Kat", schreibe "Partikelfilter" und "nur wenn du einen Diesel hast". Dann ergibt es Sinn. ;)

Lottl07  08.03.2020, 15:38
@Gaskutscher

Da ich nicht weiß was er für einen Wagen fährt bin ich mal von einem Benziner ausgegangen, deshalb auch Kat. Ich hätte sonst bestimmt DPF geschrieben weil ich selber einen fahre.

Gaskutscher  08.03.2020, 21:44
@Lottl07

Trotzdem ergibt es dann keinen Sinn -> ein Kat setzt sich nicht auf 20 km zu da er dann schon längst Betriebstemperatur erreicht hat.

Also wenn dein Auto bereits bei 20 Km Fahrstrecke der Gefahr unterliegt, daß es dadurch kaputt geht, hast du eindeutig das Falsche Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwachsinn was dein Vater dir erzählt.. 20 km zur Arbeit sind von der Distanz genau richtig! Du wirst keine Probleme mit zb. Wasser im Öl haben da dein Motor auf Temperatur kommt, als im Gegensatz zur Kurzstrecke was absoluter Gift ist. 40km am Tag sind 200km in der Woche also 800km im Monat, 9600km im Jahr. Es gibt Leute die fahren täglich viel weiter. Meine Schmerzgrenze zeitlich wie auch finanziell gesehen liegen bei 40 Km oder maximal 30 min zur Arbeit. Mehr muss dann auch nicht sein.

Kuestenflieger  08.03.2020, 08:27

19000 meter ; machen manche als radtour täglich , die kennen da sogar abküzungen .

Beim modernen Diesel setzt sich der Partikelfilter zu -> macht den Motor nicht kaputt, sorgt aber für eine teure Reparatur.

Wenn du einen Benziner hast -> kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Du kannst die Fahrtkosten teilweise von der Steuer absetzen. Ich habe Kollegen die pendeln über eine Stunde einfach. Wenn es einigermaßen gut bezahlt wird, kannst Du davon das Auto bezahlen

Perfect2020  12.03.2023, 11:33

Moin

soll mein Arbeitgeber was schreiben/Beweis ein legen!?

und wie kann ich von mein Steuer absetzen bitte!

🙏🏻 Dankeschön