Diesel Motor schonen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde empfehlen gelegentlich öfter mal Autobahnstrecken zu fahren, dass der Motor auf seine Betriebstemperatur kommt.

Wenn du immer nur so kurze Strecken fährst ist der Motor schnell verußt. Kann ihn nicht richtig verbrennen.

Sonst ist schnell mal Agr-Ventil, Ansaugkrümmer verklebt.
Leistung wird weniger, da immer weniger Platz für die Luft wird und der Partikelfilter gehört freigebrannt.

Viele neue Benziner haben aber auch schon ne Abgasrückführung also gleiches Problem.

Pole94
Fragesteller

Also kann ich so Kurzstrecken fahren aber dann ab und zu mal Autobahn, ihm die 150-200 geben ?
wie oft ?

Horsts456  01.12.2021, 21:55

Für jeden Motor sind Kurzstrecken generell nicht gut, aber heutige Autos sind darauf ausgelegt.
Habe das selber noch nie ausgetestet und leider auch nicht so Erfahrung aber würde behaupten bei 10 Kurzstrecken eine längere Fahrt, dann wird nichts passieren.

Müssen nicht 150-200 sein, wichtig ist eher bei warmen Motor die Drehzahl ab ca 2500U/min möglichst lange konstant halten und anschließend mal stark beschleunigen.

Die 2 km zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegen. Bei dieser Strecke wird der Motor gerade handwarm, das ist auf Dauer Gift für den Motor.

Durch den Einbau einer Standheizung!

Die erwärmt Innenraum und Kühlwasser, teuer aber das viele Geld wert.

Deine tägliche Fahrstrecke sollte ausreichen, dass der Dieselmotor ausreichend warm wird

Pole94
Fragesteller

Ja aber wenn ich zur Arbeit die 2 km fahre wird ned nicht wirklich warm dann wieder aus für 8 Stunden dann wieder kurz an. Um das mach ich mir Sorgen

TheUnknownApple  01.12.2021, 20:11
@Pole94

das ist bei mir auch so ähnlich, ich habe allerdings einen 1.6 TDI, kann sein, dass sich irgendwann der Dieselpartikelfilter meldet

Für das Fahrprofil passt eher ein Hybrid oder E-Auto aber ganz sicher kein 3l TDI!