Schlecht für einen Diesel 15 km zur Arbeit und zurück?

Hätte auch gerne ein V6 macht das ein unterschied?

6 Antworten

Wenn der Motor und insbesondere der Katalysator und der Partikelfilter nicht öfter auf ihre volle Betriebstemperatur kommen, besteht das Risiko, daß der Partikelfilter verstopft und der Motor in den Notfallmodus geht. Dann ist ein Werkstattbesuch fällig. Für 15 km würde ich eher einen Benziner nehmen.

Ist kein Problem. Hatte bis jetzt drei Diesel und nie Probleme mit Turbo oder Motor, obwohl ich zu meiner alten Arbeitsstelle nur 6 km hatte. Der Partikelfilter ist bei Kurzstrecken schneller zu, aber das sagt Dir dann das Auto, wenn es Zeit wird, ihn freizufahren.

Man soll ihn nur nicht im kalten Zustand unnötig treten.

ardian2001  09.02.2024, 23:27

Fahr einfach auf der Autobahn um Partikelfilter zu reinigen

Schlecht für einen Diesel 15 km zur Arbeit und zurück?

Wenn Du einigermaßen Last erreichst, sodass Kat und DPF (falls vorhanden) nicht verkoken, sollte diese Strecke kein großes Problem darstellen.

Die Bauart des Motors macht keinen Unterschied. Ebenso wenig die Anzahl der Zylinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö! Ist dem Motor ziemlich egal ...