Golf 7 Variant als Diesel oder Benzin?

2 Antworten

Zögere den Kauf möglichst hinaus, die Gebrauchtpreise sind z.Zt. wegen des Corona-bedingten PKW-Produktionsrückgangs absurd hoch.

Der 1.5-Liter-TSi ist durch Zylinderabschaltung im Teillastbereich und reibungsreduzierende innermotorische Massnahmen für einen Benziner recht sparsam, der Unterschied zum Diesel ist nicht besonders groß. Es sei denn man fährt schneller als ca. 130 Km/h, dann ist der Diesel im Vorteil.

So gesehen kommen die Kosten vermutlich insgesamt etwa aufs Gleiche heraus. Daher ist es eher eine Geschmacksfrage was man lieber mag, den flüsterleisen Benziner oder den starken Diesel mit viel Kraft im Drehzahlkeller.

Peter640
Fragesteller

Ich werde wahrscheinlich zum Diesel tendieren . Das Problem ich brauche das Auto ca in 1 bis 1,5 Monaten . Wie läuft das eigentlich ab , muss ich das Geld überweisen oder Bar

Giggling493  18.10.2021, 21:27
@Peter640

Das hängt vom Händler ab, mußt Du vorher erfragen. Privatleute wollen Bares.

Hast Du schon mal über Leasing nachgedacht? Gerade die Franzosen überschlagen sich geradezu in Leasing-Billigangeboten um ihre Autos in den Markt zu drücken, bieten super ausgestattete Autos für kleines Geld.

Peter640
Fragesteller
@Giggling493

Ist mein erstes neues Auto und ich bekomme in der Ausbildung kein Leasing

Giggling493  18.10.2021, 22:18
@Peter640

Warum willst Du eigentlich ein so begehrtes und entsprechend teures Auto kaufen?

Peter640
Fragesteller
@Giggling493

Weil ich für meine Ausbildung sehr viel fahren muss

Giggling493  18.10.2021, 22:25
@Peter640

Wenn ich Du wäre würde ich einen 3 Jahre alten Kia Ceed kaufen mit 4 Jahren Restgarantie. Bessere Hinterachse mit echter Einzelradaufhängung als der Golf, sehr kurze Bremswege, gute Ausstattung und faire Preise.

Das kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Beide Motorarten haben ihre Berechtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter640
Fragesteller

Also im Jahr fahre ich ca 15.000-20.000km

ronnyarmin  18.10.2021, 20:06
@Peter640

Das ist die Grenze. Da kannst du dir aussuchen, welche Motorcharakteristik dir besser gefällt.

Peter640
Fragesteller
@ronnyarmin

ich bin bisher fast nur diesel gefahren und benzin gefällt mir halt schon wegen dem Verbrauch nicht ,bin beide mal gefahren auf der Langstrecke ca 600km . und im schnitt hat der Diesel 4.2l Verbraucht und der Benziner 5.7l