Was ist schlimmer - Wenn man Diesel in ein Benzinauto gibt oder Benzin in ein Dieselauto (Text unten wichtig)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesel in einen Benziner stelle ich mir schlimmer vor, es ist natürlich beides schädlich für den Motor.

OpiPaschulke  12.09.2022, 15:44

Danke für den Stern. :-)

Bei modernen Motoren ist beides Mist.

In meinem alten Dodge hatte ich damals immer den Falschtankersprit von unseren Kunden mit verfeuert. Da kamen an der Tankstelle 80l Benzin in den Tank und dazu 20l von dem abgepumpten Gemisch. Lief einwandfrei.

Diesel allein zündet im Benziner gar nicht erst.

Benzin im Diesel zerstört Teile der Einspritzung und letztendlich den Motor.

Beides schädlich und sollte abgepumpt werden

Bei Diesel im Benzin funktioniert der Benzinmotor nicht. Es muss dann gereinigt werden.

Beim Benzin im Diesel funktioniert der Dieselmotor, wenn der Benzinanteil nicht zu hoch ist. Jedoch haben moderne Dieselmotoren eine empfindliche Einspritzanlage. Die haben eine Hochdruckpumpe welche durch den Dieselkraftstoff geschmiert wird. Benzin hat jedoch eine reinigende Eigenschaft und lässt auch den Schmierfilm abreißen. Die Hochdruckpumpe wird nicht mehr geschmiert und nimmt Schaden. Das wird schnell teuer. Die alten Dieselmotoren waren da nicht so empfindlich konnten tatsächlich einen Benzinanteil von 30% ab.

Alte Saugdiesel vertragen auch etwas Benzin. Bei modernen Motoren kann das allerdings sehr schnell zu Schäden führen.