Unterschied zwischen Diesel und Benzinauto?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich technische Unterschiede zwischen einem Dieselauto und einem Benzinauto, aber deiner Frage nach willst du es so genau auch wieder nicht wissen.

Von der Benutzerseite her sind die Hauptunterschiede das du den Diesel nicht sofort starten solltest, sondern nachdem du das Auto eingeschaltet hast warten solltest bis die Glühkerzen-Kontrolleuchte erlischt. Während dieser Zeit werden die Zylinder etwas vorgeheizt. Erst danach startest du. Beim Benziner kannst du nachdem du den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hast sofort starten.

Der Diesel liefert im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment. Du brauchst nur sehr wenig manchmal sogar gar kein Gas geben um anfahren zu können. Ebenso kannst du schon bei niedrigeren Drehzahlen in den nächsthöheren Gang wechseln. Dafür ist der Dieselmotor aber auch etwas träge. Du kannst nicht so schnell beschleunigen wie mit einem Benzinmotor. Auch kannst du einen Wagen mit Dieselmotor im ersten oder zweiten Gang mit Schrittgeschwindigkeit eine schon deutliche Steigung hochtuckern lassen ohne Gas zu geben

Beim Benzinmotor kommt das Drehmoment erst mit der Drehzahl. Wenn du beim Anfahren zu wenig Gas gibst bleibt der Motor leichter stehen, und um zügig zu Beschleunigen musst du den Motor schon etwas höher drehen lassen. Der Motor reagiert sehr schnell, dafür kann man den Wagen nicht so leicht in Schrittgeschwindigkeit eine Steigung hochfahren lassen.

Wenn du mit etwas Gefühl fährst dann wirst du dich auf die Eigenarten der Motoren einstellen können ohne das dir gesagt werden muss mit welchen Kraftstoff der Wagen fährt.

Beim Tanken ist es aber wichtig zu wissen welchen Kraftstoff man benötigt, das Falschbetanken ist teuer, egal ob Diesel oder Benziner.

Dem Diesel eilt der Ruf hinterher ein träges Fahrzeug zu sein mit dem man keine Rennen fährt. Vielleicht sagen sie Dir das an Stelle von "fahr vorsichtig".

Kann auch sein dass sie Angst haben dass Du falsch nachtankst, bei einem modernen Diesel muss man gleich mit enormen Schäden rechnen wenn Sowas passiert.

Grundsätzlich Unterschiede gibt es zum Fahren nicht. Der Diesel fährt sich vorwiegend angenehmer, der Benziner vorwiegend sportlicher.

Prinzipiell ist rein vom fahren her nichts anders. Der Diesel lässt sich bloß leichter schalten und verzeiht einem Fahranfänger somit mehr Fehler. Mit einem Benziner kriegt man das aber auch hin. Alles eine Sache der Übung. In Zukunft fahren wir eh alle elektrisch. Da brauchen wir keine Diesel und Benziner mehr. Da erledigt sich auch das Schaltproblem.

für Fahranfänger ist es manchmal schwierig mit einem Benziner anzufahren, nachdem sie mit einen Diesel gefahren waren, hat mit dem höheren Drehmoment des Diesel zu tun, ist Gewöhnungssache.

Paejexa  11.05.2017, 13:53

Ja wohl war.. bis ich mich an den Benziner meines Vaters gewöhnt hatte.. 😂

Manche Dieselfahrzeuge müssen vorglühen. (in der regel aber eig nur bei alten autos).

Diesel haben einen kleinereen Drehzahlbereich müssen daher also früher geschalten werden. Das hört man aber und spürt man auch wenn man es falsch macht.

Ansonsten ist nicht viel anders.

roboboy  10.05.2017, 21:36

Manche Dieselfahrzeuge müssen vorglühen. (in der regel aber eig nur bei alten autos).

Klar-ein 50 Jahre alter Diesel glüht bald auch bei 50 Grad Außentemperatur vor, aber wenn die Temperatur mal auf minus 10 Grad fällt, st hier auch die ganzen Modernen Diesel mindestens 10 Sekunden zum Vorglühen, habe aber auch schon 30 erlebt...

LG