Wie fährt sich ein Trabbi?

6 Antworten

Ganz okay eigentlich. Ich hatte auf einer Urlaubstour mal einen Abstecher nach Ostfriesland zu Max's Speedshop gemacht, der ja seinen Miet-Trabbi "Fiete" anbietet. Ich war auch eine Zeitlang beruflich viel in Berlin, allerdings war mir das Auto doch zu fremd, um in den wilden Straßenverhältnissen (viel Verkehr generell, aber gerade die Radfahrer, die jegliche Verkehrsregeln missachten, haben mir schon in den Carsharing-Kleinwagen von Miles, Sharenow und Co übelst zu Schaffen gemacht) mit einem doch "sehr anderen" Auto zu fahren.

Also bin ich mal eine Stunde mit einem Miet-Trabbi durch Ostfriesland, vorbei an Reetdächern und Kuhweiden gedüst, normalerweise verwöhnt durch den Lexus, den ich im Alltag fahre. Und Ostfriesland ist nicht nur eine idyllische, sondern auch eine ausreichend ruhige Kulisse, um sich daran mal zu gewöhnen.

Erst mal gewöhnungsbedürftig. Dinge wie der Tank-Peilstab (außer beim Deluxe, der hat eine Tankuhr) und der Benzinhahn, den man vor der Fahrt aufdrehen muss (sonst kommt kein Zweitakt-Gemisch) und nachher auf wieder abstellen sollte, damit der Vergaser nicht überläuft.

Die Lenkstockschaltung ist ebenfalls lustig, aber das hat man schnell raus. Als ich losgefahren bin, habe ich natürlich erst mal oben und unten verwechselt und bin im zweiten Gang angefahren und habe in den ersten zurückgeschaltet. Noch mal auf das Schaltdiagramm geguckt, das Max aufs Armaturenbrett geklebt hat - jo war falschrum. Auch wichtig: Fuß vom Gas nur im vierten Gang, nur der hat einen Freilauf (Motor dreht in Leerlauf und Auto rollt aus), in den anderen drei Gängen wird der Motor mitgeschleppt aber die Drosselklappe ist zu, heißt es kommt für die Drehzahl zu wenig Zweitaktgemisch und es droht eine Mangelschmierung.

Insgesamt fährt sich das Auto gar nicht mal schlecht. Ja, das Lenkrad steht bei fast jedem Trabbi schief (aber Lenkung ist sauber zentriert und das Auto läuft geradeaus, wenn man das Lenkrad so loslässt), die fehlende Servolenkung braucht Kraft, wenn auch weniger, als bei Autos aus den 80ern, die ich damals kurz, nachdem ich den Führerschein gemacht habe, noch gefahren bin (das Auto ist halt leicht), die Bremsen brauchen auch einen etwas besser trainierten Quadriceps, und auch, wenn ein Trabbi kein Leistungswunder ist, was man dann merkt, wenn man auf der Landstraße mal die 100 voll machen will, aus dem Stand beschleunigt er sogar recht beeindruckend. Die gefühlte Geschwindigkeit liegt allerdings auch deutlich höher, als die reale, wenn man moderne Autos gewohnt ist.

Wäre vielleicht nicht gerade mein neuer "Daily", aber wenn ich den Platz für einen Zweitwagen/Oldtimer hätte, fände ich den für den Sommer sogar recht interessant. Mehr Spaß kann Entschleunigung nicht machen, und die Dinger sind sogar auf ihre eigene Art und Weise recht zuverlässig (gemäß dem alten DDR-Spruch "Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad" - kleine Wehwehchen mag es immer geben, aber so einfache Technik bekommt man auch einfach repariert).

Ach ja, da in deinen diversen irgendwie zum Thema Auto (wenn auch nicht immer zu DEM Auto) passenden Themen-Tags auch das gar nicht zum Thema Auto passende Pikachu auftaucht - spielst du hier auf Max's Speedshop und seinen gelben Trabbi Pikachu, der als Wanderpokal durch seinen Freundeskreis geht, an?

Rumpelric  08.08.2023, 10:11

Tankanzeige war keine De Luxe Ausstattung. Das war ein Extra. Alte De Luxe Modelle hatten nichts. Und zum Schluss wurde das Mäusekino (Eco Anzeige - völliger Quatsch) verbaut.

Trabbis brauchen immer viel Drehzahl, der Motor will bei Laune gehalten werden. Bergab nicht mit derm Motor bremsen - der kommt sonst in Ölmangel und kann kaputt gehen. Der 4 Gang hat daher auch einen Freilauf.
Die Lenkung geht immer schwer. Im Stand besonders.
Bei Modellen ohne Bremskraftverstärker, hat man zu tun, die Reifen zum blockieren zu bringen. (ABS sozusagen mechanisch gelöst...^^)
Die Schaltung am Lenkrad lässt sich gut bedienen. Das Auto schaltet recht gut.
Wenn man den Bogen raus hat, fährt sich ein Trabant recht angenehm.

Ziemlich rauh und ungefiltert. Je nach Baujahr ist die Schaltung und generelle Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig

Uff der ist laut , und zieht nix und Geschwindigkeit bringt der auch nicht...... aber hey,Es ist eine Rennpappe

Macht unglaublich viel Spaß. Niedrige Geschwindigkeiten fühlen sich viel schneller an.