Woher kommt dieses Geräusch?

1 Antwort

Salue

Motoren mit einer geraden Zylinderzahl haben eine kritische Drehzahl. Diese tritt dann auf, wenn alle Komponenten des Motors in eine gemeinsame Schwingung fallen.

Das Sympton ist ein Brummen. Je mehr Kilometer der Motor hat, desto grösser werden die Spiele und umso stärker wirkt sich die kritische Drehzahl aus.

Die Hersteller wissen dies und konstruieren den Motor so, dass dieses Phänomen bei einer Drehzahl auftritt, in der man nie oder fast nie fährt.

Selbst meine Benziner drehen kaum mal über 3000/Min. Es gibt keinen Grund einen drehmomentstarken Diesel kurz vor dem Abriegeln so zu quälen. Das bringt ja nichts ausser Verschleiss.

Tellensohn

Peter640
Fragesteller

sprich ich muss mir keine sorgen machen wegen dem geräusch . das auto ist ja auch schon 9 jahre alt aber früher habe ich entweder das geräusch nicht war genommen oder es war noch nicht da

Peter640
Fragesteller
@Peter640

drehmoment stark ist er ja eher nicht mit seinen 105ps und 250nm :D

Tellensohn  16.06.2022, 16:38
@Peter640

Salue

Relevant ist nicht vielviel Drehmoment er hat, sondern bei welcher Drehzahl. Bei einem Diesel liegt diese Drehzahl meistens sehr tief. Genau bei dieser Drehzahl läuft der Motor am effizientesten.

Tellensohn

Peter640
Fragesteller
@Tellensohn

ja das stimmt natürlich zwischen 1400 und 2600 Umdrehung hat er sein meistes Drehmoment , Hauptsache er fährt noch 5 bis 10 Jahre , Service wurde immer eingehalten und Öl wurde alle 25000 bis 30000km gewechselt