Segeln Handschalter und Automatik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Segeln eine signifikante Spritersparnis erzielte, das war wohl einmal im vorigen Jahrhundert so. In aktuellen Fahrzeugen ist aber eine Schubabschaltung eingebaut, die den Spritverbrauch bei eingelegtem Gang sofort auf Null reduziert, sobald der Fuß komplett vom Gas genommen wird. Wird der Gang dagegen herausgenommen, dann wird Benzin benötigt, um die Leerlaufdrehzahl zu halten.

In der Praxis sind heutzutage beim Schaltgetriebe wohl nur noch wenige Situationen denkbar, in welchen ein Segeln überhaupt eine Benzinersparnis bringt: so genau kannst du Ampelphasen vorab gar nicht einschätzen, dass du beurteilen könntest, ob nun Segeln oder Schubabschaltung einen besseren Wert erzielt. Beim Automatikgetriebe wird das Segeln wegen der damit verbundenen Belastung des Getriebes ohnehin nicht empfohlen (höhere Geschwindigkeiten auf Stufe N sollte man nicht machen).

Aber wenn man im Leerlauf ist verbraucht das Auto ja Sprit im Gegensatz zu eingelegtem Gang, wenn kein Gas gegeben wird.

Ja, aber dafür geht auch deine schöne Bewegungsenergie in Reibung im Motor flöten.

Der Motor dreht sich ja trotzdem weiter und die Energie dafür kommt aus der Bewegung des Autos. Dadurch würdest du mit eingelegtem Gang stärker verzögert und müsstest früher wieder beschleunigen was unterm Strich mehr soweit verbraucht als dem Gang raus zu nehmen und sich Rollen zu lassen.

Allerdings kann man diese Verzögerung nutzen wenn man entweder siehst verzögern möchte oder zb bergab fährt um sich das bremsen zu sparen.

gar nicht,

mit eingelegter Fahrstufe/ Gang und einfach rollen lassen, spart am meisten an Sprit.

lässt den im Leerlauf einfach rollen, verbrauchst mehr

So funktioniert das nicht. Ein Gang muss drin sein, ansonsten kommt es zum Halt. Wenig Gas, hoher Gang und Tempomat. Letzterer regelt das allein.

Es gibt Autos die den Motor dabei aus machen.
Aber ansonsten kann es bei höheren Geschwindigkeiten effizienter sein den Motor im Leerlauf zu lassen und den geringeren Widerstand auszunutzen anstatt durch die Motorbremse schneller wieder Gas geben zu müssen. Deshalb machen manche Autos das auch erst so ab 70km/h.

AlterMannNB  21.07.2022, 11:29

Bevor dabei jemand auf eine falsche Idee kommt :

Bei einem "normalen" Auto niemals während der Fahrt den Motor ausmachen. Denn dann fällt die Servolenkung und der Bremskraftverstärker aus.