Kann ein Automatik untertourig fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes einigermaßen moderne Automatikgetriebe fährt schnellstmöglich im hohen Gang. Beim normalen „rollen“ merkst du nichts. Sobald du aber bisschen beschleunigst (um überhaupt vom Fleck zu kommen) kann es zu vibrationen kommen.

Der Motor spritzt mehr ein ( Diesel rußen da sehr gern raus) und die Drehzahl bleibt niedrig. Das ist aber mehr ein vibrieren.

Wenn wirklich was ruckelt, schätze ich kommt es eher vom Motor.

Vibrationen sind normal in der Situation. Ich fahre einen 6 Zylinder BMW, der echt sehr ruhig läuft. Wenn ich gediegen fahre und er direkt den höchsten Gang nimmt, vibriert es auch leicht. Nicht merklich, aber größere Gegenstände in den Türen machen ab und an Geräusche. .

Klingt für mich normal , zumal die Benz Getriebe nicht die besten sind. Sind sehr haltbar, aber schalten weder sehr flink noch sehr schlau. Auch hört man die Getriebe in bestimmten Situationen mehr als von anderen Hersteller.

Ja, die Automatiken sind so abgestimmt, dass sie recht niedertourig fahren. Das kann schon manchmal ein bisschen grenzwertig sein.

Diesel fahren ja grundsätzlich im unteren Drehzahlbereich. Du kannst ja im Zweifel auch manuell schalte

Wenn ein Motor in Kombi mit einem Automaten wirklich ruckelt würde ich mal eine Werkstatt konsultieren, dann stimmt was mit der Software nicht

JoseD
Fragesteller

Also meine Freundin sagt es ist eher ein stärkeres vibrieren statt ruckeln. Keine Ahnung ob das jetzt ein bedeutende Erkenntnis ist 😅

MichaelSAL74  08.04.2021, 22:37
@JoseD

Also zwischen Ruckeln und Vibrieren liegen für mich Welten bei einem Auto, selbst bei einem Mercedes

Wieviel Kilometer hat denn der gute Automat schon runter? Wurde mal ein richtiger Ölwechsel gemacht?

JoseD
Fragesteller
@MichaelSAL74

113000km, Ja Getriebeölwechsel mit Spülung wurde erst letztes Jahr gemacht und vor kurzem war er erst bei der Inspektion, musste nur das übliche gemacht werden. Dazu muss ich auch sagen das es schon seit Jahren so vibriert nur heute wollte ich mal der Frage auf den Grund gehen 😅

MichaelSAL74  08.04.2021, 22:52
@JoseD

Erst ruckelt er, dann Freundin sagt es sei ein vibrieren und nun "das macht er schon seit Jahren". Dann kanns ja nicht so schlimm sein

JoseD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich Hoffe es, es ist mein erstes Auto mit automatischen Getriebe deswegen bin ich da leider sehr unwissend und penibel 🥲 trotzdem vielen lieben Dank für deine Antworten und deine Zeit 😊

MichaelSAL74  08.04.2021, 22:57
@JoseD

tschuldige, aber "penibel" scheinst Du ja nicht zu sein, sonst hättest Du Dich ja direkt drum gekümmert, als es Dir das erste Mal auffiel

JoseD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe ich, in der Werkstatt haben die zu mir gesagt die konnten nichts spüren, und somit habe ich angenommen das es wohl ok ist, aber ich spüre es bis heute noch und deswegen wollte ich mal die Frage in die Runde werfen 😄