VW LUpo 1.4 Automatik Erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Technik ist N6/N9 Polo bzw New Beetle, Rostvorsorge ist gut bzw für die Preislage des Autos excellent. Gebaut in Europa, bis 2002 meist in Wolfsburg ansonsten Brüssel.

Denn Lupo gabs wohl kurz noch mit der 4 Gang Automatik aus dem GolfIII/6N. Die hat noch "wenig" Elektronik und ist recht robust aber die neuen 4 Gang mit Tiptronic verbrauchen weniger Sprit. Automatik gabs in Europa nur mit dem 1,4L 16V 75PS. Der war/ist eigentlich recht Problemlos bis auf das "Frostproblem" und bis 2000 gab gehäufte spannrolenausfälle und das VW/Opel/Ford/Renault/PSA/FIAT/Daimler typische "Wasserpumpenproblem" (Plastikimpeller).

40000km in 20 Jahren ist ein "Risikokandidat" (Stehzeug) da muss man damit rechnen das alle Gummiteile erneuert werden müssen also; Zahnriemen, Bremsschläuche, Benzinschläuche, Achslagerungen, Reifen,, aber wenn das Auto zb in einer Tiefgarage stand wo sich Ozonhaltige Luft ansammelt können die Gummiteile auch noch brauchbar sein. Ist das Auto jedes Jahr bei der Inspektion gewesen und alle 2 Jhare durch denn TÜV ist das Risiko geringer bzw die meisten Gummis wurden schon erneuert.

Zum Lupo/Arosa gabs bisher noch keinen Nachfolger, der Fox ist eine Klapperkiste in Hartplastik wie eben in der Sub AA Klasse üblich und der UP ist wieder grösser fast 6NII/9N gross.

Hallo!

Solche Autos gibt es durchaus öfter als man denkt - vor 20 Jahren gab es das oft vom Golf 1 mit 1,5-Liter-Motor, 70 PS und Automatik, meist in schrulligen Farben wie Nevadabeige, Surinam-Metallic oder Samtorange. Das denkt mir noch gut.

So etwas ist oft ein guter Kauf, aber viel Geld wäre für einen 20 Jahre alten Lupo-Automatik nicht auszugeben. Das Ding ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was die Allgemeinheit sucht und allein deswegen würde ich sagen: Maximal 2000 Euro, eher weniger - wer so einen Wagen zum Kauf anbietet muss froh sein, wenn sich denn überhaupt einer meldet.

Aber selbst das ist nur dann zu bezahlen, wenn der Wagen gut gepflegt ist und die Wartungen alle erledigt worden sind. Bei so niedrigen Laufleistungen scheuen viele Werkstätten nötige Arbeiten wie Zahnriemen und Spannrolle zu wechseln ----> "hat ja noch lang hin bei den geringen Kilometern". Das rächt sich oftmals und muss nicht sein.

Automatikgetriebe und VW ist zwar nicht optimal, aber soweit okay - zumindest ist das noch der alte Wandlerautomat, der zumindest besser ist als alles von wegen tiptronic oder multitronic oder gar DSG. Dynamisch ist dieses Ding nicht und der 1,4-Liter-Motor schon im Golf 4 kein Sporttriebwerk, aber für gemütliche Naturen reicht es aus.

Woher ich das weiß:Hobby
BooooomBooooom
Fragesteller

lieben dank ja ist komplett schekheftgepflegt und wirklich ohne dellen oder rost nur nocrmale minimale gebarauchsspuren :)

rotesand  08.07.2020, 19:59
@BooooomBooooom

Also denn! Hinfahren kann man ja mal, gepflegt klingt das jedenfalls. Wenn man sich preislich einig wird und sich im Klaren dadrüber ist, einen langsamen Kleinwagen mit Automatik zu kaufen statt einer dynamischen Rakete, wäre das doch was.

1,4er Automatik. Ich wußte gar nicht das es sowas überhaupt gab. Das zieht ja keine Wurscht vom mehr vom Brot.

Bei dem Alter das der Lupo mittlerweile hat und den wenigen km, hätte ich eher Angst vor Standschäden. Zumal der Lupo ja nicht gerade ein wunder in Sachen Langzeitqualität war.