VW Scirocco Erfahrung?

4 Antworten

es gibt nur ganz wenige automodelle der absoluten königsklasse, z.b. einen bugatti chiron, den man blind kaufen könnte, sofern man über das nötige kleingeld verfügt (1,5 millionen)

sämtliche anderen automodelle im gebrauchten zustand unterliegen verschleiß und dann kommt es immer drauf an, wie ihr(e) besitzer mit ihnen umgegangen sind. selbst die "mängelzwerge" der ADAC- und TÜV-statistiken sind kein freibrief.

vw hat sich seit den 80er jahren um eine verbesserung der grund-qualität bemüht, daher ist das schon mal eine gute basis. jeder liebhaber oder fan dieser modelle wird top-gepflegte fahrzeuge besitzen, aber andere können das auto genau so vergammeln lassen.

gönne deinem favoriten einem "gebraucht-check" beim ADAC, TÜV oder DEKRA, kostet ca. 100 € und du hast ein effektives urteil über den zustand. weiterhin bekommst du ein wertgutachten, das für die preisverhandlung wertvoll ist.

oder es gibt ein vernichtendes urteil über eine aufgehübschte rostkarre mit unfallschäden, dann hast du nur 100 € und nicht einen ggf. überteuerten kaufpreis in den sand gesetzt.

Die Karre ist Schrott, total unübersichtlich, unsportlich und anfällig (Motor und DSG)!

Finger weg!

Wenn du etwas sportliches willst das nicht aussieht als ob sich ein Elefant auf einen Golf gesetzt hat gibt es mehr als genügend Alternativen die auch noch zuverlässig sind 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby
Jasper69
Fragesteller

Danke! Kannst du mir Beispiele nennen?😉

Hast du Erfahrung mit dem Auto?

RefaUlm  15.05.2020, 09:42
@Jasper69

Klar, die 1.4 Motoren sind Müll und bekannt für ihre massiven Probleme mit der Steuerkette, allgemein neigen alle TSI Motoren zu einem stark erhöhten Ölverbrauch, verkokende Brennräume und teure Reperaturen, der Wagen ist extrem frontlastig und untersteuert stark in den Kurven, die Unübersichtlichkeit sieht man schon wenn man sich das Ding ansieht! DSG das selbe Problem, ist aus der Zeit extrem anfällig und hat zum Teil sogar nach 30.000km das zeitliche gesegnet! Reperatur oder austausch? Werden schnell 3-4.000 Euro fällig!

Bin den schon selbst gefahren und das Ding ist ein Witz, das sich sowas Sportwagen bzw Sportcoupe nennt ist eine Farce!

Alternativen wären:

Honda Civic (Type R wenn es sportlich sein soll)

Ford Focus ST (RS siehe Type R)

Dann als Wagen mit Hinterradantrieb:

Nissan 350Z und 370Z

Toyota GT86

Subaru BRZ

Allradantrieb:

Subaru Impreza WRX oder WRX STI

Haben alle bis auf den Toyota GT86 und den Subaru BRZ mehr Leistung wie der VW, doch haben die beiden zum einen nen robusten Saugmotor und zum anderen Hinterradantrieb verbunden mit einem niedrigeren Leergewicht UND Schwerpunkt! Dazu noch den besseren Sound und die bessere Optik!

Jasper69
Fragesteller
@RefaUlm

Vielen Dank! Und mit dem 2.0 sieht es nicht besser aus?

RefaUlm  15.05.2020, 13:44
@Jasper69

Nö! Ändert nix am DSG, nix am Ölverbrauch und dem sonstigen Problemen die so eine Kiste hat!

Woher ich das weiß:Recherche
Jasper69
Fragesteller

Beantworte alles! Danke

RefaUlm  15.05.2020, 09:48
@Jasper69

Auf einen Artikel der Autobild brauchst du nicht viel Wert legen! Die sind so extrem pro VW das es schon lächerlich ist!

Schon alleine wie sie beim Fahrverhalten Bullshit schreiben!

Das Ding ist extrem frontlastig und Kurvenfahren macht mit dem Ding überhaupt keinen Spaß da der gnadenlos über die Vorderräder schiebt, dazu kommt der anfällige Motor (Ölverbrauch UND Steuerkette) sowie das DSG das einfach nur Schrott ist 😅