VW Tiquan 2023 allspace 1,5 tsi 150 ps Automatik voll Tank Reichweite?

1 Antwort

Das Verbrauchsspektrum dieses Autos ist ziemlich groß. Ganz verhalten gefahren mit 80-100 auf der Landstraße können da 6.5 Liter auf dem Bordcomputer stehen, volle Pulle auf der Autobahn locker das Dreifache. Im Stadtverkehr schlägt das hohe Gewicht u.a. durch den Allradantrieb zu Buche, voraussichtlich zwischen 8 und 8.5.

Der Motor ist grundsätzlich stark verbrauchsoptimiert, was immer ein zweischnei-diges Schwert ist. Insbesondere ob die bedarfsgerecht fördernde Ölpumpe eher Fluch oder Segen ist wird in der Fachwelt stark kontrovers diskutiert. Zusätzlich:

  • Einlass- /Auslassnockenwellen-Verstellung,
  • Miller-Cycle Ventilsteuerung
  • Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie (VTG-Lader), einzigartig bei Großserien-Benzinmotoren
  • selektive Zylinderabschaltung im niedrigen Teillastbetrieb
  • bedarfsgerecht fördernde Ölpumpe eher Fluch oder Segen ist wird in der Fachwelt stark kontrovers diskutiert.

Eins kann man dagegen mit Bestimmtheit sagen: Bereits leichte Riefen in den Zylinderwänden bedeuten einen irreparablen Motorschaden. Dieser Motor kann nicht neu gehont werden wenn die Plasma-Zylinderwand-Innenbeschichtung beschädigt ist..

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

"Die 1.5-TSI-Variante mit 96 kW setzt weiterhin auf eingegossene Laufbuchsen aus Grauguss, bei der 110-kW-Variante wird auf die Aluminiumlaufbuchse eine Beschichtung mittels Plasmaspritzen aufgebracht."

Wenn Du mich fragst ist mir das alles zu viel Hitec-Stress, mir scheint der VW EA288 Dieselmotor vertrauenswürdiger, der schon verschiedentlich seine hohe Lebens-dauer unter Beweis gestellt hat und zudem neu gehont werden kann.

Zudem hat der 1.5TSI Benziner mit dem schweren Auto seine liebe Mühe, der drehmomentstärkere 2.0 Dieselmotor passt vom Charakter besser zum Auto.

Zusätzliche Informationen zum 1.5 TSI:

https://deinautotipp.de/vw-1-5-tsi-probleme/