VW POLO 1.2 oder 1.4 Motor?

3 Antworten

Eindeutig 1.4!!! Der kostet zwar etwas mehr als der 1.2, hat aber einen besseren Durchzug. Beim Polo macht sich sowas eher bemerkbar als bei einem Golf/ Passat. Das kleine Auto (i. Vgl. zu anderen) ist ziemlich träge, wenn es dem Motor an Luft mangelt. Außerdem ist hier im Vergleich zum 1.4 das Risiko für Nockenwellen- und Motorschäden wesentlich höher (nur 3 Zylinder). Und die 2- bis 3tausend, die du beim 1.4 preislich drauflegst, wärst du mit dem 1.2 locker in der Werkstatt los.

LG

Auf keinen Fall den 3 Zylinder - Google mal danach....
Nockenwellenprobleme und Motorschäden sind hier Tagesprogramm.

Nimm den 1.4 Liter Motor.

es gibt keinen Vorteil beim 1.2! Der hat nämlich nur 3 Zylinder.wenn mal einer kaputt ist,hast du nur ärger mit dem Auto..Motorschaden,Nockenwellen Probleme... Bei einem 4 Zylinder,so wie beim 1.4 Ist es halb so wild.da könntest du zur Not auch mit 3 Zylindern fahren,wenn mal einer kaputt ist.. Hatte das selbe Entscheidungsproblem,bis mich einer darüber aufgeklärt hat :-) Also hol dir 1.4:-)

SchlaubiSchlump
Fragesteller

Wow, hammer danke!

Shane01  12.07.2014, 12:24
@SchlaubiSchlump

Eklär doch mal, was die Nockenwelle macht und wo da gerne spezifische Probleme auftauchen - aber ohne zu Googlen ;-)

Die Antwort ist schon sehr laienhaft.
Auch 3 Zylinder Motoren können sehr gut sein, dass hat nichts damit zu tun "falls mal einer kaputt geht".....

Der Motor und der Kopf sind einfach schlecht, sowie viele Neuentwicklungen von VAG.

ToxicWaste  12.07.2014, 13:53

Dann sollte er sich besser einen 12-Zylinder kaufen. Da können dann ruhig mal 2, 3 Zylinder kaputt gehen, oder?

Mal im Ernst: Zylinder kaputt = Ende der Fahrt.

Kristin8787  17.07.2014, 15:00

Danke @toxicwaste du kennst dich aus 😉