Was versteht man unter "untertourig" fahren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man mit wenig gas in einem hohen Gang fährt bzw der Motor tockt

Hi, untertouriges fahren hängt viel davon ab, welcher Motor verbaut ist, je mehr Zylinder er hat, umso niedriger kann er gefahren werden. Es kommt aber auch auf die Übersetzung (den jeweils eingelegten Gang) an, mit 1000 U/min im ersten Gang dahinfahren schadet keinem Motor und es wird nix murren - bei der selben Drehzahl im 5. oder gar 6. Gang (bei natürlich deutlich höherer Geschwindigkeit) muss sich der Motor aber schon viel mehr anstrengen - läuft aber nicht mehr rund und murrt gewaltig. Wenn der Wagen mal ruckelt ist´s Schluss mit lustig, die Drehzahl ist unter Leerlaufdrehl (ca.800 U/min) gefallen - das geht dann schon richtig auf´s Material (Lager, Kurbelwelle, ..) Zwischen 1500 und 2500 liegst meist richtig und bist sparsam unterwegs. Gruss, Günther

Ja, so ist das.

deshalb bin ich bei Schneeglätte wahrscheinlich im Graben geflogen... Bedienungsfehler.... Anfänger... Alles klar.