Taxi mit Automatik-Schaltung

8 Antworten

Ein Taxifahrer muss ALLE Fahrzeuge fahren können, Automatik, Schaltung, Handschaltung - die meisten Taxiunternehmen haben viele Fahrzeuge und ein Taxifahrer muss das Fahrzeug auch schnell mal wechseln können.

Wer NUR Automatik fahren kann, ist als Taxifahrer eher ungeeignet.

Also ich hab in verschiedenen Taxiunternehmen gearbeitet und es war völlig unterschiedlich.

Unternehmen 1: 11 E-Klassen, davon 2 Automatic, 3 Passat davon 1 Automatic

Unternehmen 2: 21 E-und B-Klassen, alle Automatic, 2 Zafira Schalter und 2 Movano Schalter

Unternehmen 3: 2 Mazda 6 Schalter, 2 Touran Automatic, 2 Touran Schalter.

Für mich das beste und bequemste Auto als Taxi war der Mazda, wäre der noch Automatic gewesen wäre es noch einen Tacken geiler ;-).

Also mit solchen sonderwünschen wirste nicht wirklich erfolg haben. Wenn du taxifahren willst, solltest du schon autofahren können, da sollte es keine Rolle spielen ob der Wagen nen Schaltgetriebe oder Automatik hat. ausserdem macht es einen schlechten eindruck, wenn du nach automatikgetriebe fragst. Das würde ich nur dann machen, wenn du nur automatik fahren darfst von deinem Führerschein her oder wenn du körperliche Einschränkungen hast, so das du zum Beispiel nicht gleichzeitig kupplung und bremse/gas drücken kannst.

Also die allermeisten Taxis in denen ich bis jetzt hier in Berlin saß, waren Automatikgetriebe. Ich kann mich nur an ein Opel Zafira Taxi mit Schaltung erinnern...Wenn man den ganzen Tag durch die Stadt gurkt, ist Schaltung auf Dauer zu anstrengend, vermute ich.

In meinem Kundenkreis sind viele Taxen, die wenigsten davon sind Automatic, da könnte ich dir noch nicht mal konkret eines benennen. Ich glaube von einem Unternehmen das taxi, das der Chef fährt ist ein Automatic, also Trefferquote denke ich mal unter 5%.