Bekommt man unter 1000 Euro ein gutes Automatikauto und wie viel teurer ist ein Automatik Auto verglichen mit Schaltung?

10 Antworten

Für das Geld gibts ausgelutschte 20 Jahre alte Kisten mit tollen 4 Stufen Automaten.

Ist grad keine tolle Zeit für einen Autokauf.

ich würde sagen so ab 2,5k bekommt man was ganz vernünftiges

hauptproblem bei so karren is halt immer der tüv ;)

grundsätzlich sind automatik autos natürlich etwas teurer aber bei so einem günstigen auto macht das auch nicht viel aus.

muss allerdings sagen dass mich die alten automatik nur nerfen.

Hi, zur Zeit sind Autos relativ teuer.

Bei den ganz alten Autos ist es vom Preis nicht relevant, ob Automatik oder Gang.

Gute Autos, die vielleicht 2-4 Jahre halten könnten.........ich würde mal sagen ab 2500 € aufwärts.

Für unter 1000 € kriegst Du was, das noch soweit fahrbereit ist, es zum Schrottplatz zu schaffen.

Das kriegt man zuweilen schon wenn man danach sucht (Automatik ist nicht teurer als ein Handschalter, jedoch seltener zu finden aufgrund des bei typischen Brot-und-Butter-Autos eher geringen Anteil an der Serie), aber wirklich "schöne" Autos sind das dann nicht - es sei denn, jemand will Opas alte Karre loswerden.

In der Regel sind das dann alte Golf, Astra, Ford-Mondeo usw. aus den 90ern, ungefragte freakige Importmodelle (Peugeot 306, Fiat Marea, Renault Laguna, diverse ältere Nissan, Mazda und Mitsubishi) in oft erstaunlich gutem Zustand und oft aus erster Hand - oder alte Mercedes C180 (W202) mit den üblichen Anrostungen und sonstigen allgemeinen Gebrauchsspuren (fahre ich selber, der ist sehr robust). Technisch ist so was oft noch relativ fit, wenn man genau hinschaut und weiß, wo man hinschauen muss - allein dass diese Kisten in ihrem biblischen Alter noch existieren spricht für sie - nur sind es eben keine Autos, die cool sind.

Ich würde etwas Geduld einplanen und gezielt nach Opas altem Opel oder VW schauen, der wegen Todesfall oder altersbedingter Fahruntüchtigkeit weg muss und günstig abzugeben ist. Das gibt es immer mal wieder - und so was ist oft ein guter Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, mein Sohn hat vor kurzem einen Gebrauchtwagen gesucht und dabei sein Budget von 3.000 Euro auf 4.000 Euro auf 5.000 Euro erhöht und schließlich, nach immer noch erfolgloser Suche, dann ein Auto für 7.500 Euro gekauft.

Weil ich ihn bei der Suche etwas unterstützt habe, weiß ich, was man da im Moment im Low-Budget Segment erwarten kann:

Uralte, abgreockte und oft auch noch völlig ungepflegte Autos mit nicht nachvollziehbarer Historie und weit über 200.000 km auf dem Zähler, in den meisten Fällen auch mit Beulen, Kratzern und anderen optischen Mängeln.

Ein typisches Auto für diesen Preis wäre dann z.B. ein Opel Astra von 2001, mit vier Vorbesitzern, diversen optischen Mängeln, dem 100 PS Benziner und 265.000 km gewesen.

Und das war, wie gesagt, die Preisklasse von ca. 2.000 bis max. 3.000 Euro.

Und selbst diese Autos waren nach 14 Tagen bei mobile.de oder autoscout24 verschwunden, also wohl verkauft.

Dabei spielt es übrigens überhaupt keine Rolle beim Preis, ob das Auto ein manuelles Getriebe oder Automatik hat, da gab es beides in dieser Preisklasse.

Die Wahrscheinlichkeit, ein optisch und technisch noch brauchbares Auto für unter 1.000 Euro zu finden, sind also im Moment gleich Null und wenn, dann ein Auto, das wirklich selbst in diesen Zeiten überhaupt niemand mehr will, von mir aus einen alten Daewoo oder Proton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung