Auto mit rapsöl fahren?

3 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Das geht mit älteren Dieselmotoren - aber nicht so einfach und ohne weiteres.

Da hat man vor rund 15 Jahren mal mit experimentiert und oft auch LKW so umgerüstet dass die Rapsöl tanken konnten. Die hatten 2 Tanks, einen für Diesel und einen für Öl. Der Motor wurde mit Diesel gestartet und warm gefahren. War der auf Betriebstemperatur, konnte man auf Rapsöl umschalten.

Dazu waren aber umfangreiche Umbauarbeiten nötig. Das hat gut € 5.000,- pro Fahrzeug gekostet - hat sich aber ne mitunter gerechnet. Irgend wann kam dann der Staat auf die Idee dass Pflanzenöl welches zum Antrieb von Motoren verwendet wird auch versteuert werden muss. Dann war das ganze wieder vom Tisch, weil es sich dann nicht mehr gerechnet hat.

Mit billigem, steuerfreiem Rapsöl war das durchaus eine interessante Alternative

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dir die gute Leistung des Autos und dein Motor lieb ist dann würde ich das mit gar keinem Auto machen