Bei welcher Methode wird weniger Sprit verbraucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 99idk1

Wenn du beim Automatik wenig Gas gibst dann schaltet er bei niedrigen Drehzahlen hoch, gibst du viel Gas dann schaltet er erst bei höheren Drehzahlen hoch und dadurch natürlich auch mehr Verbrauch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  16.07.2021, 18:57

Danke für den Stern

Salue

Automatikgetriebe haben einen funktionsbedingen Nachteil bei der Effizienz. Die höchste Effiziens erreichen Verbrennermotoren wenn sie unter hoher Last laufen (Gaspedal stark gedrückt) und gleichzeitig niedrige Drehzahlen (hoher Gang) haben.

Bei Automatikgetriebe steurt man mit den Gasfuss beides miteinander.

Also macht man es so: Man aus dem Stand ordentlich Gas, lupft den Fuss aber sofort wieder. Die Automatik wird nun in die 2. Stufe hochschalten. Nun gibt man so viel Gas, das er gerade nicht zurückschaltet. Dann das gleiche Spiel, man lupft den Fuss und es geht ins 3 hoch, u.s.w.

So bleiben die Drehzahlen immer niedrig. Das heisst nicht, dass man trödeln muss, im Gegenteil, man kann so recht schnell beschleunigen.

Tellensohn

99idk1
Fragesteller

Meinst du mit lüpfen den ganzen Fuss vom Gas nehmen oder nur ein bisschen zurückgehen

Tellensohn  15.07.2021, 19:03
@99idk1

Du musst nicht unbedingt das Gas ganz loslassen. Es reicht, wenn Du den Fuss einfach etwas zurücknimmst. So merkt die Steuerung, dass Du nicht einen Rennstart hinlegen möchtest und so in die 2. Stufe geht, weil dies ausreicht. in die 2. Stufe drin, müsstest Du schon recht viel Gas geben damit er wieder zurückschalen würde. Du musst es einfach ausprobieren wie viel es verträgt.

Diese Bedienung bei Automatikgetriebe partikizieren Sparkünstler, die es darauf anlegen möglichst wenig Sprit zu brauchen. Es braucht also auch eine wenig Übung und Kenntnisse über das Verhalten des eigenen Autos.

Viel Spass

Tellensohn (praktizierender ECO-Fahrer)

Ein Blick auf den Drehzahlmesser sagt alles. Je weiter der Zeiger ausschlägt, desto höher der Benzinverbrauch. Dieses brutale Beschleunigen haut den Sprit nur so durch. Dann mußt Du kurz drauf mächtig bremsen, weil jemand ausschert. Ich habe meinen 2 Liter Automatik auf unter 8 Liter gekriegt, durch ruhige und gleichmäßige Fahrweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am wenigsten Sprit verbrauchst Du wenn Du in jedem Gang bei niedriger Drehzahl aber natürlich nicht unter Standdrehzahl) kurz Vollgas gibst und dann sofort in den nächt höheren Gang schaltest. Bei Vollgas arbeitet ein Motor am effektivsten da keine Energie durch die Drosselung verloren geht. Im höchstens Gang angekommen dann mit Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit weiterbeschleunigen. Bei einem Automaten ist das natürlich alles nur in der manuellen Gasse möglich.

Aus Effizienz technischer sicht bei schnellem da so ein Motor den besten Wirkungsgrad bei Vollast hat.

Sturmy  15.07.2021, 18:40

Und den Maximalen Spritverbrauch !