Magma als Energiequelle nutzen?

8 Antworten

In den Ländern, in denen es aktive Vulkane gibt, wird die Hitze der Vulkane auf ganz verschiedene Weisen genutzt, das heißt dann z. B. Geothermalkraftwerk oder Erdwärmekraftwerk. In Island erzeugt man damit Strom und Warmwasser, indem man die Hitze in der Nähe der Vulkane ausnutzt und damit Dampf erzeugt. Für die Energiegewinnung ist es aber wichtig, dass man sicher und langfristig die Energie entnehmen kann, flüssige, sichtbare Magmaströme gibt es ja nicht ständig an einem Ort, sondern vor allem bei Ausbrüchen - und die sind auch so heiß, dass man sie nicht direkt z. B. zu einem Kraftwerk hinleiten kann. Aber im Prinzip wird diese Hitze und Energie aus den Vulkanen tatsächlich verwendet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Erdwärme wird durchaus genutzt. Wenn man Wasser auf ein bis zweihundert Meter Tiefe durch die Erde pumpt wird es warm genug, um damit recht effizient Wohnräume zu beheizen.

Zur Gewinnung elektrischer Energie wird es schwieriger, weil hohe Temperaturen benötigt werden. Und je dichter du an das geschmolzene Gestein herankommst, desto schwieriger wird es, dauerhaft stabil laufende Kraftwerke zu bauen.

Such mal nach Erdwärme Island. Da gibt es durchaus interessante Anlagen.

Es gibt in der Tat üppige Energiequellen auf der Erde wie das Magma, Hurrikane oder Blitze. Diese Energie einzufangen und nutzbar zu machen ist aber technisch unmöglich bis unbezahlbar, dass sich der Aufwand schlichtweg nicht lohnt.

Ds Zeug ist zwar eine gute Wärmequelle, aber so gut wie nicht zu bändigen.

In Gegenden mit höherer und regelmäßiger vulkanischer Aktivität nutzt man das vulkanisch erhitzte Wasser zu Heizzwecken, u.a. in Island.

stupid147
Fragesteller

Danke war hilfreich

das ist nicht neu! Es gibt schon lange die Möglichkeit mit Erdwärme zu heizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stupid147
Fragesteller

Ich meine aber direkt von Lava die Energie pumpen

stupid147
Fragesteller
@Biberchen

okay, dann zieh es halt ins Lächerliche.
Danke dir