Wie funktioniert freie Energie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

freie energie ist denke ich mal ein missverständis. die meisten leute glauben dabei an irgend einen zaubertrick, mit dem man energie sprichwörtlich aus dem nichts schaffen kann. dabei ist freie energie eigendlich nur jene energie die schon "frei herrumschwirrt" und nur darauf wartet, eingefangen und verwertet zu werden. allem vorran die sonnenenerige.

ich bin ja mal gespannt, ob zu meinen lebzeiten noch jemand herausfindet, was dunkle energie ist, und die man sie nutzt...

lg, anna

Freie Energie ist die Bezeichnung eines Helmholtz-Potentials. Die Namensgebung suggeriert dabei etwas Unsinniges.

( siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie )

Es gibt aber tatsächlich elektromagnetische Energie, die frei im Raum existiert. Genaueres kann man unter dem https://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt nachlesen. Eine technische Nutzung dieser Energie ist allerdings prinzipiell nicht möglich.

In esoterischen Darstellungen werden diese Begriffe teilweise durcheinander gebracht und völlig unsachgemäß verwendet. Manchmal wird auch bloß das Wort Energie verwendet, obwohl damt etwas völlig anderes als die physikalische Energie gemeint ist. Meist wird dies dann nicht definiert sondern der Phantasie des Lesers überlassen.

Durch die Dunkle Energie ist noch eine weitere Bezeichnung hinzugekommen, die zusätzliche Mißverständnisse erzeugt. Die Dunkle Energie ist eine vermutete Eigenschaft der Raumzeit und somit auch nicht technisch nutzbar.

(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie )

Nach dem Noetherschen Theorem (mathematischer Lehrsatz) entspricht jeder Erhaltungssatz einer Symmetrie unserer Welt. Physikalisch ist der Energieerhaltungssatz eine aus der Erfahrung gewonnene Erkenntnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Gar nicht. Wer auch immer behauptet, dass es freie Energie geben soll hat das Thema Physik nicht verstanden oder alle anderen haben in der physik etwas missverstanden und grundlegende Naturgesetze müssen überdacht werden. In der Regel ist aber ersteres der Fall.

Eine ähnliche physikalische Revolution gab es das letzte mal seid den Lebzeiten von Albert Einstein, als er die newtonsche Weltanschauung widerlegte. Seitdem gab es in der physik keine derartige Revolution nicht.

Und nur mal so am Rande. Obwohl die newtonsche Weltanschauung sowie das gravitationsgesetz als widerlegt gilt und Massen sowie Zeiten und Geschwindigkeiten relativistisch betrachtet werden müssen, nutzen wir die newtonschen Gesetze noch immer. Warum?

- es ist anfangs leichter zu verstehen

- es deckt sich mit unseren alltäglichen Erfahrungen.

- der relativistische Anteil mittelst sich bei kleinen Größen (Masse, Geschwindigkeiten, zeit) weg, sodass es z.b. bei der längenkontraktion oder der Zunahme der Masse kaum Unterschiede zur ruhelage existieren.

Das heißt erst wenn wir uns z.b. der Lichtgeschwindigkeit signifikant nähern müssen wir die Dinge relativistisch betrachten.

Die Energieerhaltung ist mehrfach bestätigt. Gäbe es die Energieerhaltung nicht währen wir vermutlich nie so weit gekommen, Albert einstein währe dann auch nie auf die gleichung E=m*c^2 gekommen. Wann immer es bremslig wurde konnte man sich auf den Energieerhaltungssatz stets verlassen.

Und das zeigte dich ja nicht nur im theoretischen sondern auch experimentell.

...gar nicht! Wenn es sowas gäbe, würde das den Naturgesetzen widersprechen. Schon mal was vom Satz der Erhaltung der Energie gehört?