Wie kann ich meinen Keller kostengünstig mit Strom als Energiequelle heizen?

3 Antworten

Elektrisches Heizen kostet im Verbrauch ungefähr 4 mal so viel wie Heizen mit Brennstoffen. Soweit es um die Erwärmung der Raumluft geht, sind bei der Elektroheizung die Verbrauchskosten immer gleich. Da gibt es nur Unterschiede bei den Anschaffungskosten: Kleine Heizlüfter mit 2 kW Leistung werden ab etwa 9,- € angeboten. Sogenannte "Infrarotheizungen", d.h

Heizstrahler werden z.T. für den hundertfachen Preis angeboten bei gleichen Leistungen und Verbrauchskosten

für die erwünschte Raumlufttemperatur. Die werden nur von infamen Betrügern beworben als angeblich "Strom sparende Elektroheizgeräte." Das ist so blödsinnig wie der "Fleisch sparende Fleischwolf": Schließlich rechnet der Stromversorger für 1 kWh Wärme immer genau 1 kWh nach Tarif ab.

Der einzige Vorteil der Heizstrahler liegt darin, dass man sich in dessen Strahlungskegel bei kalter Umgebungsluft nach dem Drehspießprinzip aufwärmen kann. Das macht v.a. Sinn in Messehallen und Biergärten. In unterkühlten Wohnräumen kann man natürlich auch Heizkosten sparen. Bei gleicher Temperatur entstehen dagegen immer gleiche Verbrauchskosten bei unveränderten Bedingungen wie Außentemperatur und Dämmung.

dompfeifer  03.12.2014, 19:32

Wenn Du da unten nicht behaglich wohnen willst, sondern in dem kalten Keller nur gelegentlich eine Stunde auf der Stelle sitzen willst zum Filme ansehen, dann ist die Situation ähnlich wie im Biergarten (Den heizt man ja nicht auf!). Da macht der Heizstrahler eventl. ausnahmsweise Sinn. Dessen Strahlungskegel kannst Du dann direkt auf Deinen Stuhl richten, ohne erst die gesamte Raumluft aufzuheizen.

Beim Einkauf des Heizstrahlers ist aber auch Vorsicht geboten wegen gelegentlich stark überzogener Preise in Verbindung mit esoterischem Geschwätz.

Einerseits ist es zwar gut und schön, wenn jemand ähnlich wie du gewisse Dinge hinterfragt. Zum Witz im sprichwörtlichen Sinne wird so was aber, wenn die üblichen Beschränkungen eingebracht werden. Es soll gut, aber nicht teuer werden und vor allem kein großer Aufwand zu betreiben sein.

Würdest du zuerst mal einen gewissen Aufwand betreiben um den "Nutzraum" in einen Zustand zu bringen, mit dem es möglich wäre trotz teuerer Stromheizung vernünftig heizen zu können, wäre schon viel geholfen.

Niemand käme auf die Idee, einen Infrarotstrahler draußen im kalten Garten als Wärmequelle sinnvoll zu empfinden. Aber in einem schlecht gedämmten Keller käme fast jeder auf solche Ideen.

Tja, leider sind viele gewohnt all diese Lügenmärchen gewisser Branchen zu glauben und übernehmen zu wollen und dämmen dann mit dem üblich gewordenen Schwachsinn.

Würde man sich besinnen, dass z.B Blockbohlenhäuser all diesen Unsinn der üblichen Dämmbranchen nicht brauchen, würde man dieses Prinzip bei seiner Raumdämmung sinngemäß anwenden.

Fange mal sinnvoll an zu denken. Angenommen wir Beide würden gefragt werden, wie viele Infrarotlampen oder Infrarotheizungen bräuchte man in einem "Niedrigenergiehaus".

Wenn du kapiert hast, was ich dir hier vermitteln wollte, solltest du mal anfangen zu überlegen ob und wie sich das in deinem Kellerraum sinnvoll umsetzen lässt.

jakob3mal
Fragesteller

Okay also nochmal zur praezision:

es ist ein mietshaus also hab ich schonmal gar nichts mit der dämmung zu tun. So. Ich will einfach nur ab und zu nen Film unten im Keller über nen Beamer schauen, dabei auf dem Sofa sitzen und meinen Ar*** nicht abfrieren zu lassen. darum gehts.

also kommt für mich nur ne einfache Alternaitve in Frage ohne viel Aufwand. Am besten mit direkter Aufwärmung von menschen ud nicht des ganzen Kellers. Woe gesagt nen Mietshaus.

Jetzt meine Frage: Gibts da was Besseres als vllt ein, zwei Infrarotlampen anzubringen? Müssen ja nicht 30 grad unten sein, Hauptsache man kann den Raum mal fuer zwei drei stunden nutzen, so.

realistir  03.12.2014, 17:06
@jakob3mal

Tja hellsehen konnte ich nicht. Und ich wohne nicht in Miete, folglich ging ich von Maßnahmen aus, die nur Sinn machen wenn es um Eigentum geht und somit langfristig sich ein Mehraufwand lohnen würde.

Gut, dein Grundgedanke ist schon mal Richtig, Strahlungswärme ähnlich der Sonnenwärme zu benutzen! Kennst du doch zumindest vom hörensagen in den Bergen wo jemand in der eisigen Kälte die Sonnenstrahlen auf seiner Haut als angenehm warm empfindet, obwohl es rundrum sehr kalt ist.

Wenn du dort nur relativ kurzfristig Strahlungswärme per entsprechender Geräte die ans Stromnetz anzuschließen sind verwendest, dürfte es eine akzeptable Lösung sein.

Welche genauen Strahlungsheizungen sinnvoll sind, müsste ausprobiert werden. Heißt, ich kenne deine örtlichkeiten nicht, weiß nicht ob ein 1000 Watt Strahler allein genügen würde, oder ob 3 oder mehr 200 Watt Strahler besser platziert ausreichen würden.

Experimentiere doch mal. Wenn du in deinem Freundes- Bekanntenkreis diese Wärmestrahler ausleihen kannst die man nicht Wärmestrahler, sondern Halogen-Scheinwerfer nennt. Da reichen schon 200 Watt Halogenlampen drin, um in Strahlungsrichtung warm zu machen.

Hättest zwar übermäßig Licht mit 4 solchen Funzeln rundum dich, aber auch entsprechend warm. Wäre auszuprobieren, vor allem wenn du es dir per ausleihen ausprobieren könntest.

Habe mal in meiner Garage einen einzigen Halogenstrahler mit 300 Watt benutzt um viel Licht beim Arbeiten zu haben. Aber nach einiger Zeit wurde es mir unangenehm warm mit dieser einzigen Strahlungswärme ;-)

dompfeifer  03.12.2014, 19:36
Niemand käme auf die Idee, einen Infrarotstrahler draußen im kalten Garten als Wärmequelle sinnvoll zu empfinden.

Wenn nicht im kalten Garten, genauer gesagt im kalten Biergarten (ggfs. auch im kalten Keller), sieht man sonst Heizstrahler? Damit kann man sich in kalter Luft aufwärmen im Strahlungskegel nach dem Drehspießprinzip. Wer braucht so etwas in der Wohnung?

Hallo,

Ich habe meinen Keller mit einer Infrarotheizung beheizt. Brauche den Raum nur situativ und eine Infrarotheizung ist sehr direkt und kann einfach selbst montiert werden. Schau doch mal unter heatwell.de dort haben sie diverse Produktepaletten. Ich habe mir das günstigste Panel von HeatWell Comfort gekauft und bin sehr zufrieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung