1,5 Alkalibatterie mit Energie von 10,8 kJ?

4 Antworten

ein Joule, das ist eine Wattsekunde. Um das ausrechnen zu können, musst du also die Wattsekunden in Wattstunden umrechnen. dazu teilst du durch 3600. warum? na einfach, jede Stunde besteht aus 60 Minuten á 60 Sekunden.

Bevor du rechnest, wandelst du alles in sogenannte SI einheiten um. sprich Kilojoule in Joule und Milliampere in Ampere.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Du rechnest die Kapazität der Batterie in Amperestunden um. dazu teilst du die Wattstunden einfach durch die Spannung.

Dann kannst du die Amperestunden einfach durch die Ampere teilen. heraus kommen Stunden.

Alternativ kannst du einfach die Leistung der Lampe ausrechnen, in dem du den Strom und die Spannung malnimmst. Jetzt musst du nur noch die Wattstunden durch die Watt teilen. heraus kommen ebenfalls Stunden.

lg, Anna

MooooA
Fragesteller

Wäre das Ergebnis 90 Stunden ?

Peppie85  09.05.2022, 13:05
@MooooA

10.800 Wattsekunden durch 3600 Sekunden sind 3 Wattstunden.

1,5 Volt mal 0,02 Ampere, das sind 0,03 Watt.

3 Wattstunden durch 0,03 Watt, das sind 100 Stunden.

Anders gerechnet: 3 Wattstunden durch 1,5 Volt sind 2 Amperestunden.

2 Amperestunden durch 0,02 Ampere sind 100 Stunden. die ampere kürzen sich weg.

lg, Anna

Tipps:

  • Beziehungen suchen zwischen J und W und Zeit (Stunden), W und V und A
  • J in Wh umrechnen
  • W als V*A darstellen
  • umstellen, allenfalls kürzen, einsetzen. Fertig.

Probier was aus, wenn die Einheiten (J,A,W ...) Sich wegkürzen lassen, sollte auch die Rechnung richtig sein

MooooA
Fragesteller

Was wäre die Formel für die Rechnung ?

Ergebnis 100h