Atomphysik und Röntgenstrahlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Spezialwissen, das Du hier benötigst, ist diese Formel:

E = h c / λ

Mit: Energie des Photons E, Plancksche Konstante h, Lichtgeschwindigkeit c, Wellenlänge λ.

Der Rest ist ganz normale Elektrizitätslehre und etwas Geometrie.

So. Das ist Dir ja auch nicht neu.

Ich habe hier die Energie eines Photons berechnet und aus der Leistung die Zeit ausgerechnet

Was für eine Zeit meinst Du denn?

----

Nachtrag: "Photodiode" ist hier nicht das richtige Wort. Gemeint ist hier eine Leuchtdiode (LED). Eine Photodiode ist etwas anderes.

Hannah2354
Fragesteller

Ich dachte, dass die Leistung ist angegeben, um daraus die Zeit auszurechnen. Die Formel, die du angegeben hast, habe ich verwendet, aber was ist mit 10% der elektrischen Leistung. Das verstehe ich gar nicht.

könntest du mir vielleicht genau erklären? Vielen Dank 😊

Franz1957  28.06.2022, 12:37
@Hannah2354

Die Leistung ist angegeben, damit wir wissen, wie viel elektrische Energie die Leuchtdiode pro Sekunde braucht.

Die 10 % sind angegeben, damit wir wissen, wie viel Leistung in Form von Licht, also Photonen, sie abgibt. (Die restlichen 90 % gibt sie als Wärme ab.) Die Lichtleistung ist also 10 % der elektrischen Leistung.

Nun brauchen wir nur die Lichtleistung der Leuchtdiode (in Joule/Sekunde) durch die Energie des Photons (in Joule) zu teilen, dann wissen wir, wie viele Photonen sie (in 1/Sekunde) abgibt.

Hannah2354
Fragesteller
@Franz1957

Ich habe das leider immer noch nicht verstanden, wie ich das ausrechnen soll. Ich kann nir die Energie eines Photons aus der Wellenlänge ausrechen, dann kann ich nichts weiter ausrechnen. Irgendwie verstehe ich das nicht:(