Wer hat das Recht Sterne am Himmel zu verkaufen?

8 Antworten

Hast du nicht die gleiche Frage vorher schon gestellt? Irgendwie scheint sie weg zu sein und damit meine Antwort.

Wie auch crazyrat schon schrieb, hat niemand das Recht, Sterne zu verkaufen. Für die Namensgebung ist ausschließlich die Internationale Astronomische Union zuständig (IAU). Das geschieht dort nach bestimmten Regeln, wobei die Sterne dort einfach Katalognummern bekommen, damit sie schnell am Himmel gefunden werden können. Es gäbe das totale Chaos, wenn plötzlich alle Sterne richtige Namen tragen würden. Von dem meisten mit freiem Auge sichtbaren Sternen wurden zusätzlich die antiken Namen übernommen.

In den AGB´s der Anbieter ist ersichtlich, wenn überhaupt, dass der Käufer weder einen rechtlichen noch materiellen Anspruch auf das erworbene Gestirn besitzt. Es handelt sich bei dem vermeindlichen Erwerb lediglich um einen symbolischen Akt, für den der Käufer ab € 29.99.- aufwärts, schamlos zur Kasse gebeten wird. Sie bezahlen einen horrenden Preis für absolut nichts! Fazit: Der clevere Anbieter bereichert sich an Ihrem Geld, ohne eine adäquate Gegenleistung zu erbringen. Das einzige, was Sie Ihr Eigen nennen dürfen, ist ein wertloses Stück Papier, dass Sie problemlos auf Ihrem eigenen Drucker erstellen könnten. Der einzige Unterschied zum Original, der Ausdruck kostet Sie weniger als 50 Cent.

www.sternwarte-singen.de/sterntaufe_sternpatenschaft_abzocke_vss2007.htm

Wenn du die Koordinaten oder ähnliche Auffindhilfen für den Stern hast, könnte ich dir den richtigen Namen und eventuell ein paar Infos zum Stern geben. Ich will dir aber auf keinen Fall den Spaß verderben. Es ist ein schönes symbolisches Geschenk von deinem Mann!

LG

Bluffer79
Fragesteller

So steht es auf dem Zertifikat:

Position am Himmel:

RA:14h 24m 11.3588s DEK:+ 05° 49´ 12.456"

Astronomieguru  08.04.2012, 17:37
@Bluffer79

Hab ihn gefunden. Der Stern trägt im Bright Star Katalog die Nummer HR5392. Es handelt sich um einen so genannten weißen Hauptreihenstern, etwas größer als die Sonne. Am Ende seines Lebens wird er sich zu einem roten Riesen aufblähen. Dann stößt er seine äußeren Hüllen ab, die einen planetarischen Nebel bilden, wobei gleichzeitig ein weißer Zwerg übrig bleibt, der sich langsam abkühlt.

LG

Leider niemand!

Ich habe meiner Ex Verlobten zur Verlobung einen Stern taufen lassen. Mit Urkunde, Sternenkarte... Kurze Zeit späte fand ich eine Internetseite, auf der man exakt die gleiche Urkunde selber gestalten, und kostenlos ausdrucken konnte. Hätte ich das gewusst, hätte ich Geld gespart, und mir was Anderes ausgedacht. Mittlerweile kann man diese Sachen sogar bei Amazon, für 20 € kaufen.

crazyrat  13.07.2012, 08:14

Das ist Pech, aber vielleicht hast DU gelernt, Dich voher mal ein wenig länger im Vorfeld zu informieren und hoffe, dass deine Ex-Verlobte sich trotzdem freute.

In der Wirtschaftslehre unterscheidet man zwischen freien Gütern und knappen Gütern. Freie Güter ist z. B. Luft, man davon genug hat und soviel nehmen kann, wie man will. Bei Druckluft ist das schon wieder anders. Das ist ein knappes Gut und hat somit einen finanziellen Wert. Man kann es verkaufen, wie alle anderen knappen Güter: Autos, Brot, Milch, Kleidung, Elektrische Energie, etc. Sand ist hierzulande auch ein knappes Gut und kostet Geld. In der Wüste z. B. kannst du dir einen Eimer Sand nehmen, ohne dass es jemanden interessiert. Dort ist Sand ein freies Gut. Soviel zur Einleitung

Da niemand einen Besitzanspruch auf Sterne erhebt, würde ich sie in die Kategorie "freie Güter" einsortieren, zumal du deinen Anspruch auf Besitz (noch) gar nicht durchsetzen kannst. D. h., wenn jetzt ein anderer sich diesen Stern zu eigen macht, könntest du nichts dagegen tun. Wahrscheinlich würdest du davon nicht einmal etwas mitkriegen, wenn dieser Stern z. B. von anderen bevölkert würde.

crazyrat  13.07.2012, 08:09

Es erheben aber einige Firmen Rechte an Sternen, Mond, und einigen Planetengrundstücken. Grundlage ist dabi meist das amerikanische Claimrecht. Aber das wird durch internationale Verträge aufgehoben.

im Grunde niemand. es gibt zwar Firmen die eine Sterntaufe für Geld anbieten. die Namen die man den Sternen gibt sind öffentlich aber nicht anerkannt. eine andere Firma könnte den selben stern an jemadn anderen verkaufen der ihm dann seinen erwählten Namen gibt. es ist sozusagen rausgeschnmissenes Geld weil der Name den man dem Stern gibt ja nicht anerkannt wird. die die internatiolale Astrnomisch uinon darf Sternen öffenltich anerkannte Namen geben. den Namen den du dem Stern gegeben hast wird du niemals auf irgendeiner Karte oder einem Lehrbuch finden. Er existiert nur auf diesem einen Zertifikat

Hallo Bluffer79,

nun es ist doch das schönste Geschenk was ein Mann seiner Frau machen kann. Wow Liebes, ich schenk Dir die Sterne am Himmel Seien Sie stolz auf den Einfallsreichtum Ihres Mannes.

Rechtlich gesehen gibt es hier natürlich keine Handhabe. Sie können einen Stern nicht in das Grundbuch eintragen. Aber der Stern wird natürlich Ihren Namen tragen, es ist ein Gag.

Unterscheiden wir zuerst einmal Sterne und Planeten.

Ein Planet umläuft einen Stern. Ein Planet kann "Grund und Boden" besitzen (wie z.B. der Mond aber der ist ein Trabant der Erde), kann aber auch nur aus Gasen bestehen. Planeten leuchten auch nicht so wie Sterne.

Es gibt bei Sternen (Sonnen) verschieden Größenklassen, unsere Sonne hat eine mittlere Größenklasse und eine Lebensdauer von ca. 10 Milliarden Jahren (die Hälfte ist schon rum).

Nun bestehen Sterne aus ca. 99% Helium. Sie kontraktieren so lange bis ihr Gasvorrat aufgebraucht ist und werden zu roten Riesen und anschließend kolabieren sie zu "schwarzen Löchern".

Hier nun hat die Idee Ihres Mannes doch etwas sehr schönes und verlockendes an sich. Keine Masse nicht einmal Licht kann einem "schwarzem Loch" (der sterbende Stern) entgehen. Und wenn Sie sein Stern sind, kann er Ihnen bis in Ihrem Tod und darüber hinaus nicht entfliehen.

Das hat doch was schönes, oder?

Gruß

Mikaele

Bluffer79
Fragesteller

Das ist es auf jeden Fall. :) Mich hat es halt nur interessiert wer eigentlich das Recht hat Sterne verkaufen zu dürfen. Danke für deine Antwort und schöne Ostern noch. :)

Astronomieguru  08.04.2012, 17:48

Aber der Stern wird natürlich Ihren Namen tragen, es ist ein Gag.

Es ist ein Gag, aber den Namen wird der Stern trotzdem nicht tragen. Ich habe ihn bereits gefunden. Sein Name im Bright Star Katalog lautet HR5392 ;-)

Nun bestehen Sterne aus ca. 99% Helium. Sie kontraktieren so lange bis ihr Gasvorrat aufgebraucht ist und werden zu roten Riesen und anschließend kolabieren sie zu "schwarzen Löchern".

Sterne bestehen zu 99% aus Wasserstoff und Helium. Nur die schwersten Sterne werden zu schwarzen Löchern. Der Stern um den es hier geht wird zum weißen Zwerg.

LG