Seit einigen Wochen steht ein besonders heller und glitzernd erscheinender Stern am Himmel. Wie heißt er?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zumindest für mein Auge) irgendwie länglich, als ob er eine Art Schweif trüge.

aha - Astigmatismus; das deutet auf die Notwendigkeit einer Brille mit zylindrischer Korrektur hin.

Der "Stern" ist vermulich der Planet Jupiter, aber das kann man sicher nur mit den Angaben Uhrzeit, Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont in Grad sagen.

indubiocontra
Fragesteller

Astimagmatismus ... Könnte sein. Allerdings: Müsste ich dann nicht auch die anderen Himmelskörper länglich und "beschweift" sehen?

Von Experte hologence bestätigt

Mal wieder keine Himmelsrichtung, keine Uhrzeit, keine Ortsangabe.

Daher mein Verweis auf

https://stellarium-web.org/

Aktuell ist Jupiter recht gut und lange zu sehen.

Er wirkt (zumindest für mein Auge) irgendwie länglich, als ob er eine Art Schweif trüge.

Kometen mit Schweif gibts derzeit keine in Sicht.