Grüne Sternschnuppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Ja -- Es kann durchaus Sternschnuppen geben, die grün leuchten.

Nein --- Es liegt nicht am Bariumgehalt der Meteoriden.

Das leuchten kommt nicht vom Verglühen dieser kosmischen Staubteilchen, sondern von der Ionisierung der Luft.

Und je nach Höhe dieser Luftschicht, kann es - wie bei den Polarlichtern auch - unterschiedliche Farben geben.

butterkipfel
Fragesteller

Also kann es sein das ich Grüne gesehene habe nur meine Theorie dahinter stimmt nicht. Danke für deine Erklärung =)

ManFromEarth  14.08.2023, 12:13
@butterkipfel

Grüne Sternschnuppen werden oft durch Meteore verursacht, die aus Materialien wie Nickel und Eisen bestehen. Wenn diese Meteore mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintreten, werden sie aufgrund der Hitze ionisiert. Infolgedessen emittieren sie Licht in verschiedenen Farben, einschließlich grün, wenn die ionisierten Gase bestimmte Energiezustände erreichen.

Die charakteristische grüne Farbe entsteht oft durch die Emission von Sauerstoffatomen in der oberen Atmosphäre, die aufgrund der hohen kinetischen Energie des Meteors angeregt werden. Dieses Phänomen ist als "Grünlichtemission" bekannt und trägt zur faszinierenden Vielfalt der Farben bei, die während eines Meteorstroms beobachtet werden können.

BurkeUndCo  14.08.2023, 15:09
@ManFromEarth

Der zweite Teil der Beschreibung ist korrekt.

Aber den SAuerstoffatomen ist es wirklich völlig egal, welche Materialzusammensatzung die Meteoride besitzen, die sie ionisieren.

ManFromEarth  14.08.2023, 15:12
@BurkeUndCo

es verdampfen auch die Kometenmaterialien, die können zur Farbwahrnehmung auch beitragen, nicht nur die umgebende ionisierte Luft...

BurkeUndCo  14.08.2023, 15:14
@ManFromEarth

Richtig und trotzdem falsch.

Die in die Luft eintretenden Meteorode werden dabei zwar verdampft, aber die Msatetialmenge dieser Staubkörner ist wirklich so klein, dass das keinerlei relevanten Effekt bewirkt.

ManFromEarth  14.08.2023, 16:24
@BurkeUndCo

soweit richtig, allerdings machen "Staubkörner" keine sichtbaren Lichtspuren, beobachtbare Erscheinungen sind Steine, Steinchen und sogar Felsen, die verlieren genug Masse um zu interagieren. Chondriten können 2 Meter im Durchmesser haben ohne das was an der Oberfläche ankommt, die machen aber beeindruckende Leuchterscheinungen die sogar die Farbe ändern können... 😉

Das kann schon mal vorkommen. Die grüne Farbe wird aber nicht durch Barium verursacht, sondern durch ionisierten Sauerstoff in der Hochatmosphäre, bedingt durch die entstehende Hitze während die Sternschnuppe in der Atmosphäre verglüht. Je nach Höhe und Sauerstoffgehalt kann es auch mal zu grünem Leuchten kommen, die entstehende Farbe hängt also immer von der jeweiligen Zusammensetzung der Atmosphäre ab, wo das Objekt verglüht.

Es kann mehrere Gründe geben. Gerade, was Farben bei "Nachtsehen" angeht, und hohen Geschwindigkeiten, kann die Netzhaut in der Darstellung irritieren.

Aber auch die Zusammensetzung des Gesteins, der da gerade verglüht, kann grüne Farben erzeugen.