Was sind das für Sterne im Himmel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnten die 3 Gürtelsterne des Sternbildes Orion (dt: Jäger) sein, das zur Zeit eines der auffälligsten Sternbilder Richtung Süden ist. Um das zu bestätigen, bräuchte man mehr Angaben oder mehr sichtbare Sterne in der Umgebung dieser 3 Sterne.

Hier ein Bild vom gesamten Orion:

https://duckduckgo.com/?q=Sternbild+Orion&t=h_&atb=v138-7__&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fferrebeekeeper.files.wordpress.com%2F2014%2F12%2F08-orion_constellation-detailed.jpg

Auffällig sind auch die Sterne unterhalb der Gürtelsterne (sieht wie ein angelegtes Schwert aus) sowie die vier hellen Sterne an den "Ecken" des Orions. Der Orion ist eines der größten Sternbilder, die wir kennen.

So etwa stellt man sich die Figur vor, die den Jäger beschreiben:
https://duckduckgo.com/?q=Sternbild+Orion&t=h_&atb=v138-7__&iax=images&ia=images&iai=http%3A%2F%2Fwww.astronoo.com%2Fimages%2Fconstellations%2Forion.jpg

Wenn es der Orion ist, dann siehst du links unterhalb von ihm einen sehr hellen Fixstern. Das ist der Sirius (Hundsstern), der hellste aller Fixsterne. In der Mythologie ist das der Hund, der dem Jäger hinterherläuft.

Lade dir mal am besten die App Star Walk herunter da kannst du die Namen finden villeicht würde es dir helfen

verreisterNutzer  03.02.2019, 11:09

Ja, ich habe so eine ähnliche App. Die App heißt SkyView.

Installiere die die App Skyguide und schon weißt du welche Sterne das sind.

Ohne eine von dir angegebene Uhrzeit und Himmelsrichtung ist es unmöglich diese zu benennen.

verreisterNutzer  03.02.2019, 11:09

Ja, ich habe so eine ähnliche. Die App heißt SkyView.

verreisterNutzer  03.02.2019, 11:10
@Mikromenzer

Doch, aber ich habe das noch nicht ausprobiert. Deswegen frage ich ja nach, ob jemand weiß, welche Sterne das sind, da sie nebeneinander sind.

Es stimmt, es sind die Gürtelsterne vom Sternbild Orion. Ich habe dein Bild über das aus der Software Stellarium gelegt nachdem ich damit den Ausschnitt von Orion gespeichert habe. Die schwachen Punkte unter den 3 Sternen sind aus deiner Fotografie mit 50% Deckkraft zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

vg

 - (Astronomie, Sterne, Weltraum)