7 vs Wild keine Regenwürmer?

5 Antworten

Ganz einfach, der Boden dort ist permanent nass immer voll mit Wasser. Das mögen Regenwürmer überhaupt nicht. Das ist auch die Antwort wieso Regenwürmer bei uns herauskommen wenn es regnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bushcrafte im Wald seitdem ich 15 bin
Von Experte myotis bestätigt

Saurer, mooriger bzw. torfiger Boden der zudem komplett mit Wasser gesättigt ist.

Kein guter Lebensraum für Regenwürmer.

Siehe hier: Regenwürmer

Zitat:

Regenwürmer können anoxische Bedingungen (ganz ohne Sauerstoff) in wassergesättigten Böden nur bis zu etwa zwei Tage lang überstehen. Sie fehlen deshalb in grundwassergesättigten Böden. Auch nasse und dabei saure Moorböden werden nicht besiedelt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Nichtsagen
Fragesteller

Kann irgendwie nicht auf Danke klicken, hört sich aber logisch an. Bei Würmer denkt man ja direkt an nassen Boden und feuchte Regionen, ist scheinbar doch nicht immer so! Wieder was gelernt.

luckytess  21.01.2022, 17:57
@Nichtsagen

Bei zuviel Nässe "ertrinken"die Regenwürmer und kommen nach großen Regenfällen auch bei uns aus dem Boden.

Vinnapas  21.01.2022, 12:14

So waren auch die Bedingungen in Schweden!

Passt Haargenau

Danke dir

Sehr gute Frage!

Wurde bislang nicht erläutert.

Es wurde man in den Raum geworfen:

"Zu saurer Boden, deshalb wachsen dort auch viele Heidelbeeren, Blaubeeren"

Stimmt das?

Nichtsagen
Fragesteller

Weiß ich nicht, informiert habe ich mich auch nicht und wollte es direkt hier fragen. War aber sehr komisch, deswegen konnten sie ja auch kaum angeln.

War selbst schon öfter in den Schären beim Fischen. Auch hier findest du keinen einzigen Wurm im Boden. Es gibt auch keine Humus Schicht, weil der Fels wenige Zentimeter unterhalb schon beginnt und sich Humus in den kalten Bereichen auch viel langsamer bildet.

Ich habe zwar nicht so die Ahnung, aber eventuell ist der Boden dort nicht so geeignet?

Nichtsagen
Fragesteller

Ist halt alles Natur pur, überall waren Blaubeeren, Steinpilze und co.

Hab mich auch noch nicht im Internet dazu erkundigt, sondern direkt hier gefragt. Ist aber schon komisch keine Würmer zu finden, hier in Deutschland findest du Würmer einfach überall.