Roadtrip Skandinavien, Maut, Kosten, etc.?

6 Antworten

Fahrt ihr mit einem VW-Bus oder ähnlichem oder einem Wohnmobil?

City-Maut in Bergen 19-42 NOK bzw. 38-90 NOK
City-Maut in Trondheim 9-66 NOK
Info lt. ADAC

Über den kürzesten Weg fällt keine Maut an. Fährt ihr über Molde (Atlantikstraße), kostet die Maut lt. ÖAMTC 4,47 €

Kann sein, dass da auch wo eine Fähre dabei ist.

SerwusIBims
Fragesteller

Hallo Jack,
wir fahren mit einem Crysler Voyager, ist also noch ein normaler PKW.
Die 4,47€ sind also für die gesamte Strecke? Das ist ja wirklich kein Problem. Ich hätte eher mit 50-100€ gerechnet.

Jack98765  20.04.2017, 07:54
@SerwusIBims

Die Maut ist lt. Routenplaner des ÖAMTC dem ich persönlich vertraue, denn die Mautkosten in Kroatien haben auch weitestgehend gestimmt. Vielleicht gibt es aber auch Alternativrouten die euch besser gefallen, wo dann vielleicht mehr Maut anfällt.

Am teuersten wird ohnehin der Sprit sein ;)

Hallo,

Ich habe letzes Jahr einen Roadtrip vom Süden Des ans Nordkap über Schweden, Finnland und Norwegen gemacht. Allerdings mit einem Wohnwagen und meinen Eltern, unser Geld war natürlich nicht unbegrenzt, aber wir hatten schon mehr zur Verfügung als Studenten ;)

(Kannst mich auch nochmam fragen, wenn du mehr Tipps brauchst.)

Also grundsätzlich kann man sagen, dass Norwegen teurer ist als Finnland und Schweden.

Dafür könnte man theoretisch in Norwegen auch in der freien Natur, also unabhängig von einem Campingplatz campen.

Hier eine recht hilfreiche Website zum Campen und den Preisen in Norwegen: http://www.bruderleichtfuss.com/so-teuer-ist-norwegen-wirklich-tipps-zum-geldsparen/

Ihr könntet halt quasi immer am "Rand" von Norwegen fahren und zum Tanken dann nach Schweden.

Ich war letzes Jahr am Nordkap (nördlichster Europäischer Punkt). Dort ist es natürlich sehr kalt, es gibt immer weniger Bäume und eher Tundra; kleine Büsche und Gras. Man sieht aber im Norden mehr Rentiere, weil auch die Bevölkerung weniger wird.

In Schweden gibt es oft kostenlose Grillstellen mit Holz, das ist natürlich auch sehr praktisch.

Wenn ihr von einem Land ins Andere geht, müsst ihr aufpassen, ich glaube man durfte z.B. keinen Käse mit nach Finnland nehmen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

AgoodDay

Norwegen ist von allen skandinavischen Ländern meiner Meinung nach am teuersten, daher ist die Frage nach dem Mautrechner für eine bestimmte Strecke sicherlich berechtigt. Falls du auf Facebook bist, tritt doch der Gruppe "Norwegen - Bilder, Urlaub, Infos" bei, ich bilde mir ein, da hatte mal jemand einen Link zu einem solchen Mautrechner gepostet. Leider finde ich ihn gerade nicht.

Ich selbst war letztes Jahr zum ersten Mal in Südnorwegen und unsere Strecke mit dem Mietauto verlief von Oslo nach Stavanger, zum Preikestolen und rauf in Richtung Hardangervidda, weiter nach Flam und zum Geirangerfjord. Über die Trollstigen und Lillehammer ging es wieder retour zum Flughafen in Oslo. Ganz grob gesagt.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, schicke ich dir gerne einen Link zu meinen Tipps für die Reiseplanung?! Bin noch neu hier und weiß nicht, wie erwünscht das ist :)

Mautgebühren? Nun ja. In Dänemark gibts eigentlich nur zwei Autobahnen, in Norwegen drei und in Schweden vier. Alles im Süden. (Dazu vor allem in Norwegen noch ein paar kleine Strecken von wenigen Kilometern.)

Die Strecken in Norwegen etwa ab Lillehammer sind alle landschaftlich sehr schön. Ab Trondheim gibts praktisch nur noch eine, Richtung Norden, mit Seitenabstechern. Der stets verstopfte Knotenpunkt ist Fauske. Ab da Richtung Norden wird die Landschaft erst vielfältig mit den vorgelagerten Inseln und stets wechselnden Bergpanorama. Ich würde auf jeden Fall die Lofoten noch mitnehmen, Eine schönere Landschaft habe ich sonst nirgends gefunden.

Geyranger liegt nicht an der Hauptstrecke E6. Sondern man muss bei Otta Richtung Westen durch eine unglaubliche Landschaft, nördlich vom grössten Gletscher Europas vorbei über einen verschneiten Pass in den Geirangerfjord hinein.

Ich weiss jetzt nicht was die einzelnen Strecken kosten, da wir so einen Kasten am Auto haben, der automatisch abruft, und abbucht.

Vegetation. Norwegen ist ein Felsiges Land. Landwirtschaftliche Flächen gibt es kaum, (3%) und die meisten Wälder sind Bergwälder. Ab Trondheim wird es immer kahler. Lofoten/Vesteralen sind wieder sehr grün. Auf dem Festland wird die Landschaft immer felsiger, und ab Alta gibts nur noch Birken, und weiter nörlich nur noch felsiger Boden mit ein paar Flechten, Moosen und Moosblümchen. (Siehe angehängtes Photo)  Abwohl die Baumgrenze durch die sehr spürbare Klimaveränderung jedes Jahr weiter nach Norden vorrückt, gibt der Boden nicht mehr viel her, um Wurzeln überall Halt zu geben. Aber dies ist auch der Reiz der nördlichen Landschaft

 - (Auto, Reise, Camping)
Penguin8  19.04.2017, 15:01

Ein Punkt ist natürlich auch die Anreise. Man kann ja seit einigen Jahren nach Skandinavien fahren, ohne eine Fähre benutzen zu müssen. Über Flensburg/Jütland Brücke nach Seeland, und Kopenhagen-Malmö über die Öresundbrücke, kombiniert mit Tunnel. Kombiticket kostet für Fahrzeug bis 7,5 Tonnen 83,- Euro (Inclusive Insassen) und 87 Euro im Sommer. Juni,Juli,August.

Norwegen ist generell am teuersten, vor allem bei Lebensmitteln. Finnland ist seit dem Euro mit Abstand am preiswertesten von den vier Ländern. Aus Norwegen und Schweden kommen die sogenannten "Rindfleischtouristen" um in Finnland bei Lidl &Co einzukaufen

Svenska Turistföreningen haben sogenannte vandrahem, so was wie Jugendherberge für alle. Da kann man gut einmal ausschlafen, duschen, alles durchwaschen und essen kochen. Die Übernachtungen sind günstig. Gibts in der Pampa und in der Nähe der Städte. Ich schlafe zb gerne in dem in Göteborg, hab mir aber sagen lassen, dass ist im Sommer voll da.

https://www.svenskaturistforeningen.se/hitta/

Setz bei Boende ein Häckchen davor und dann kommen welche

mlg