Warum sind die Häuser in Skandinavien aus Holz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle oder meinst du nur die sogenannten "Schwedenhaeuser" ?

Die waeren u.a. billig und altbewaehrt was z.B. Wärme- und Schalldämmung betrifft, ... Wetterfest gegen rauen Klima, benoetigt weniger Heizung als ein Steinhaus, u.m.

Fazit: ... gesundes Wohn- und/oder Raumklima.

germanica22
Fragesteller

%85 der skandinavischen Häuser sind aus Holz.

Und danke für Ihre Antwort. Das hat mir weitergeholfen!👍

Es gibt dort Holzhäuser, ja. Aber die meisten sind keine Holzhäuser. Auch in Deutschland gibt es Holzhäuser.

Skandinavien hat halt viele Wälder, ergo viel Holz.

Der preiswertest Baustoff, der in Hülle und Fülle vorhanden war und ist und durch nachhaltige Forstwirtschaft auch noch zukünftig vorhanden sein wird.

Finnland ist führend in Holzwirtschaft

Es ist einerseits das traditionelle Baumaterial, aber auch einfach günstig und en masse vorhanden.

In Nordeuropa baut man typischerweise nicht für Jahrhunderte, sondern für sich selbst. Es gibt mehrere Jahrhunderte alte Holzhäuser, aber keine mittelalterlichen Bauten aus Holz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger
germanica22
Fragesteller

Vielen dank für ihre Antwort:-)

mineralixx  27.09.2019, 12:05

Natürlich gibt es auch mittelalterliche Holzbauten in Skandinavien, so z.B. einige Stabkirchen.

Muminpapa  27.09.2019, 23:28
@mineralixx

Sinn die norwegischen Stabkirchen wirklich aus dem Mittelalter? Die ältesten Holzgebäude, die ich kenne sind aus den 17. Jahrhundert.