Warum fand Metal vor allem in Skandinavien viele Fans?

5 Antworten

ich hab auch schon solche Aussagen gehört. Gerade die langen, dunklen Winter sollen eine entsprechende Stimmung verursachen, die eher zu Heavy Metal im allgemeinen und Black bzw. Death Metal im speziellen passen.

Und vielleicht macht auch die geringe Bevölkerungsdichte was aus. Ich hab mal ein TV-Interview mit Gaahl, dem ehemaligen Sänger von Gorgoroth gesehen. Aufgenommen wurde es in seinem Heimatdorf in Norwegen. Da war viel Natur und wenig Leute. Er sagte, er hatte dadurch wenig Konakt zu anderen Menschen.

Oder Fenriz von Darkthrone. Der erzählte mal, daß er öfters mal tagelang alleine wandern geht in den norwegischen Wäldern und die Einsamkeit genießt. Ich denke, diese Naturverbundenheit und die Abgeschiedenheit macht auch was aus.

Ich hab gerade mal gegoogelt - auf einer Liste der größten Städte Europas findet man erst auf Platz 35 eine skandinavische Stadt (Stockholm), mit gerade mal 975.000 Einwohner. Wenn man da vergleicht: Moskau hat etwa12,5 Millionen, London 9 Millionen, Berlin 3,6 Millionen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Beim Black Metal mag das Stimmen, aber Thrash und Death sind auch in Süd- und Amerika ganz gross. Slayer, Nervosa, Krisiun, Death, Cannibal Corpse, Morbid Angel, etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mal etwas aus dem Aftonbladet rausgenommen und übersetzt.

"I USA kostar det hur mycket som helst att hyra in sig i en replokal. I Sverige har vi den kommunala musik­skolan där man kan lära sig spela ett instrument till ingen kostnad alla. Det är en lyx som vi har i Sverige, säger Hammerfall-sångaren."

https://www.aftonbladet.se/nojesbladet/musik/a/8wEvgG/grymmast--pa-hardrock

In den USA ist es offenbar sehr teuer, einen Raum zu mieten, um dort Musik zu machen. In Schweden gibt es die kommunale Musikschule, dort kann man kostenlos ein Instrument lernen. Das ist ein spezieller Luxus in Schweden.

(Joacim Cans, 42, Sänger bei Hammerfall, Göteborg)

Der Göteborg-Stil gilt als melodisch. (Den Unterschied zu Death Metal höre sogar ich raus, ich bin aber kein Experte für diese Musik)

Würde ich auch sagen, ja.

Von uns im süden kommt ja eher diese "warme" musik zum tanzen etc. Ich denke metal ist so echt dort ist die musick härter weil es ist kalt, dunkel und was du sonst beschrieben hast

Kevin1993526  19.01.2021, 21:34

Mein gott habe ich sheisse geschrieben, sorry es sollte so sein:

"Ich denke metal ist so verbreitet und die musik härter weil es kalt..."