Warum ist Metal in Nordeuropa so beliebt?

1 Antwort

Ich würd mal spontan sagen, weil viele Genres dort entstanden sind wie z.B. Black Metal oder (Melodic) Death Metal.

Warum diese Genres gerade dort entstanden sind, liegt meiner Meinung nach, einfach daran, dass die Atmosphäre der Musik sowie die Landschaft und generell der Norden mit den relativ langen, dunklen Wintern einfach gut zusammenpasst.

Bleiben wir einfach mal beim Beispiel Finnland: Viele Melodic Death Metal Bands (gibts in Finnland ja quasi wie Sand am Meer^^) verwenden Moll-Tonleitern weshalb die Musik eben diese typisch melancholische Atmosphäre besitzt (Insomnium ist da wohl ein ziemlich gutes Beispiel, insbesondere die etwas älteren Alben). Guckt man sich jetzt die Landschaft in Finnland an mit den endlosen Wäldern und Seen, wo weit und breit kaum ein Mensch wohnt (Finnland ist das am dünnsten besiedelte Land Europas und insbesondere im Norden gibt es Gebiete wo man sprichwörtlich "mitten im Nirgendwo" ist), ist solche Musik doch zumindest deutlich naheliegender als zum Beispiel Gangster-Rap^^ Auch wenn man sich Plattencover von solchen Bands anguckt, findet man da sehr häufig einsame und düstere bzw. melancholisch anmutende Landschaften. Hier lässt sich dann auch wieder ne gewisser Naturverbundenheit erkennen (die sich übrigens oft auch in den Texten widerspiegelt), welche in solchen Ländern sehr wahrscheinlich doch noch deutlich höher ist als z.B. in Deutschland.

Das ist so meine Theorie, mag auch noch ganz andere Gründe geben, aber für mich klingt das einleuchtend ;D

Saturnknight  20.06.2015, 03:09

also ob Black Metal jetzt im hohen Norden entstanden ist oder nicht, darüber kann man streiten. Es kommt auch auf die Definition von Black Metal an.

Den Black Metal mit entwickelt bzw. beeinflußt haben Bands wie King Diamond (bzw. Mercyful Fate), Venom, Possessed, Celtic Frost, Sodom und Slayer. Wenn ich nur dran denke an die alten Bandphotos von Slayer, mit dunklen Augenringen und umgedrehten Kreuzen, dazu Texte wie "Hell awaits" oder "The Antichrist" und die extreme Geschwindigkeit ...

BlackBanan24  20.06.2015, 12:01
@Saturnknight

Stimmt zwar, dass alle diese Bands `nen gewissen Einfluss auf die Entwicklung des Black Metals hatten. Allerdings könnte man diese Kette quasi ewig so weiter führen, bis man am Ende bei so ziemlich jeder Musikrichtungen bei den Anfängen des Blues um 1900 rauskommt, wenn nicht sogar noch früher. Von daher kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass der eigentliche Black Metal d.h. Bands wie Mayhem, Darkthrone, Bathory, Dissection, Emperor usw. nun mal in Skandinavien entstanden ist.

King Diamond bzw. Mercyful Fate kommen übrigens aus Dänemark das geographisch auch zu Skandinavien zählt :P

Saturnknight  22.06.2015, 20:27
@BlackBanan24

mir ist schon klar woher King Diamond kommt, aber als "hohen Norden" würde ich das nicht bezeichnen. Da denke ich eher an Schweden und Finnland, aber egal ...