Ab wann fängt und hört Nordeuropa auf und ab wann fängt oder hört Nordwesteuropa auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dänemark würde ich geografisch Mitteleuropa zuordnen. Nordeuropa besteht sozusagen aus den drei skandinavischen Staaten Norwegen, Finnland und Schweden sowie dem Norden Russlands westlich des Uralgebirges.

Politisch und kulturell würde ich es mi Skandinavien allgemein beschreiben.

Nordwesteuropa besteht geografisch aus den britischen Inseln und Island.

Politisch und kulturell gehört Island zu Skaninavien und Irland zu Westeuropa. Das Vereinigte Königreich hat sich dazu entschieden überhaupt nicht mehr zu Europa gehören zu wollen. Leider klebt das Reich auf dem Europäischen Kontinentalsockel fest und der Ärmelkanal will irgendwie nicht breiter werden.

DerNeue422
Fragesteller

Ethnographisch? Ich meine im englischen Wikipedia Artikel über Nordwesteuropa wird die skandinavische Halbinsel und eigentlich nur Dänemark, Norwegen, Schweden als ethnographischer Teil von Nordwesteuropas angesehen zusammen mit Deutschland oder zumindest den nördlichen und restlichen Teilen Deutschlands sowie Nordfrankreich.

Sandlerkoenig07  22.12.2021, 12:40

Finnland ist kein skandinavischer Staat, er ist ein "nordeuropäischer Staat". Und die Finnen (außer der dort lebenden schwedischsprachigen Minderheit) empfinden sich auch nicht als Skandinavier.

mineralixx  11.06.2022, 09:53

Falsche Antwort - aber als "Hilfreichste Antwort" gekennzeichnet. Dazu massenhaft Rechtschreibefehler.

Ich würde sagen, dass man die Begriffe erst ab dem 19. Jahrhundert benutzt - soweit zu "ab wann". Aber vielleicht meinst du ja "ab wo"?

DerNeue422
Fragesteller

Ja genau so

mineralixx  17.12.2021, 10:16

Deutsche Sprache - schwere Sprache! Viele können sie nicht korrekt verwenden.