Gibt es in Skandinavien auch rothaarige Menschen?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob rothaarige Menschen weniger selten sind als in Deutschland, aber natürlich gibt es solche in Skandinavien. Ja, viele haben blonde Haare, aber längst nicht alle. Braun ist auch sehr verbreitet. Ich wohne in Schweden und es gibt viele in meiner Schule, die sich die Haare blond färben lassen oder bleichen.

Das schwedische Frauen alle blonde Haare haben, ist ein Mythos. ;-)

LG

Es gibt jede Haarfarbe auch in Skandinavien. Und nicht alle Skandinavier sind blond. Meine Großmutter hatte schwarzes Haar und war Schwedin.

Es gibt in Skandinavien 5 bis 10 % Menschen mit roten Haaren.

"Ungefär 5-10% skandinaver har rött hår. Liksom med blont hår är det något vanligare bland barn än vuxna."

Und Kinder (barn) haben dies öfter als Erwachsene (ebenso wie die blonde Haarfarbe ist es bei der roten Haarfarbe: sie dunkelt im erwachsenen Alter ab). Als Kind war ich hellblond (als Erwachsener wurde ich ziemlich dunkel).

Ich habe in der Verwandtschaft 2 rote Zwillinge.

Ein bekanntes schwedisches Buch ist "röde orm" - es geht um einen rothaarigen Wikinger. Das Buch ist aus den 1940er Jahren.

https://sv.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6tt_h%C3%A5r

Es gibt bestimmt in irgendeinem skandinavischen Land irgendeinen rotharigen Menschen.