Sind blonde Haare wirklich so selten?

6 Antworten

Ja, blonde Haare sind wirklich so selten. Das liegt daran, dass blonde Haare ein Gendefekt sind :-) Rote Haare auch ein Gendefekt :-)

Interessanterweise scheint es diesen Gendefekt nur bei den Kaukasiern zu geben, bei Afrikanern oder Asiaten habe ich noch nie was von naturblonden oder roten Haaren gesehen oder gehört.

Und ja, der Großteil der Blondies ist gefärbt :-)

Rotti733  07.01.2022, 01:02

Nein. Kein Gendefekt, sondern eine Variation. Mit genetischen Defekten wären Menschen gar nicht lebensfähig.

Auf die Weltbevölkerung trifft das durchaus zu, denn die meistvertretene Haarfarbe ist nun mal schwarz. In einzelnen Ländern sieht das allerdings anders aus. Z.B Schweden hat einen stolzen Anteil von über 50% Blonden. In Deutschland sind wir mit ca. 8% auch ganz gut dabei.
Ich zähle übrigens zu den „krass seltenen“ Rothaarigen, was hier aber auch wieder nicht so besonders ist wie in asiatischen Ländern. In Schottland und Irland kommen Rothaarige auf ganze 10%. Ist also immer regionsabhängig.

Falls du blond bist und mal in einem asiatischen Land Urlaub machst wirst du sehen, warum die Farbe als so selten gilt :)

In asien und vielen anderen ländern bzw. Kontinenten, haben fast alle menschen braune oder schwarze haare. Da diese länder sehr viele Einwohner haben als länder wie Deutschland wo mehr Menschen blonde haare haben, machen diese einen viel höheren anteil aus.

Das liegt eher daran, wo du wohnst.

In deutschland gibt es halt prozentual viel mehr Blondinen als zum beispiel in japan

Rotti733  07.01.2022, 01:05

In Japan gibt es überhaupt keine Naturblonden.

Weil es zwar in Deutschland viele blonde Menschen gibt, aber in anderen (vor allem asiatischen und afrikanischen) Ländern blonde Menschen eine Seltenheit sind.