Warum sind rote und blonde Haare so selten?

4 Antworten

Das waren seltene Mutationen weltweit nur in Nordeuropa. Griechische und römische Patrizierinnen waren ganz verrückt nach blonden Haaren aus Nordeuropa.

Strixnet  04.03.2023, 16:05

Erst in der antiken Spätzeit war das Kult. Im altrömischen Patriziat war in den Zeiten bis etwa zu den Gracchischen Reformen naturblondes oder rotes Haar ganz normal und keineswegs selten, vielleicht sogar vorherrschend. Richtig selten geworden sind blonde Leute in Rom eigentlich erst der multikulturellen Kaiserzeit, wo sich Leute aus ganz fremden Regionen (Nord)afrikas und (Südwest)asiens in Rom ansiedelten und ab dem Jahr 212 n. Chr. gar das römische Bürgerrecht erhielten.

UbuRoi  04.03.2023, 16:25
@Strixnet

Wo kann man original antike farbige Abbildungen von antiken Griechen und Römern sehen?

Strixnet  04.03.2023, 16:31
@UbuRoi

Auf Mosaiken. Dafür habe ich in Museen selbst bereits hunderte Beispiele gesehen. Die Römer (Patrizier wohlgemerkt) scheinen selbst in der Kaiserzeit noch durchschnittlich blonder gewesen zu sein als z. B. Griechinnen, Keltinnen oder Perserinnen derselben zeitlichen Epoche. Ein gutes Beispiel etwa wären die Mosaike der Villa Romana del Casale auf Sizilien, wo mehrere junge, sportliche blonde Römerinnen sowie auch blonde römische Jäger dargestellt sind.

https://www.amusingplanet.com/2019/12/the-mosaics-of-villa-romana-del-casale.html

Vielleicht haben sich gerade in den südlicheren Gebieten der italischen Halbinsel die Patrizier weniger mit „eingeborenen“ Pelasgern oder mit Fremden aus den afrikanischen und asiatischen Provinzen des Reiches vermischt und somit ihren indogermanischen, blonden Typus selbst zu so später Zeit noch erhalten, als er bei den hellenischen Völkern längst schon im mediterranen Gemisch aufgegangen war.

UbuRoi  04.03.2023, 16:59
@Strixnet

Danke. Die Bikinirömerinen habe ich schon in echt gesehen und auch im Museum in Neapel die Fresken und Mosaike aus Bombay (das ist fränkisch für Pompeji)

Dunkel ist dominant - d.h. wenn ein blonder Vater mit einer bruenetten Mutter ein Kind hat, ist das mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bruenett

Dunkel ist generell dominanter als zb blond bei den augen ist das das gleiche deswegn wird blond zb aussterben

Weil rote oder blonde Haare, sowie blaue oder grüne Augen rezessiv vererbt werden.