Wie heißt die enge Stelle in Skandinavien, wo die Passagierschiffe durchfahren?

So eng

Pfefferprinz  29.11.2023, 19:52

Könnte es auch in Griechenland sein?

Superturk
Fragesteller

Skandinavien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skandinavien ist groß. Kannst du nicht genauer beschreiben wo das sein soll und wie es aussieht.

Meinst du den Belt zwischen Dänemark und Schweden oder die Schären in Schweden oder irgendeinen der Fjorde in Norwegen?

Superturk
Fragesteller

Hallo, nein. Da sind nur ein paar Meter seitlich zwischen riesen Schiff und Land. Müsste total beruhmt sein

bergquelle72  29.11.2023, 12:18
@Superturk

Wieso sagst du "Nein". Du scheinst die drei Begriffe doch gar nict zu kennen, die ich genannt habe. Ich bin sicher dass das von dir gesuchte dabei ist.

Superturk
Fragesteller
@bergquelle72

Kannst du nicht genauer beschreiben wo das sein soll und wie es aussieht.

Nein

ADFischer  29.11.2023, 21:32
@Superturk

Das kann nur Göta Kanal sein. Die schmalste Stelle im Öresund ist immer noch 3,5 Kilometer breit. Im großen Belt 6,8 Kilometer. Oder natürlich ein Fjord.

bergquelle72  30.11.2023, 12:33

Zu deiner Zeichnung: So etwas gibt es in Skandinavien nicht. Den einzigen Kanal, den ich kenne, der so eng ist, ist der Isthmus von Korinth, der durchschneidet die Landpassage der Peloponnes Halbinsel.

Superturk
Fragesteller
@bergquelle72

Von der Enge her passt das richtig. Aber es war grüner und nicht so hoch. Safe , dass es sowas in Skandinavien nicht gibt?

bergquelle72  30.11.2023, 12:44
@Superturk

Es gibt die Fjorde, der engste ist wohl der Geirangerfjord. Aber der ist bei weitem nicht so eng wie du es beschrieben und gezeichnet hast.

Das könnte an verschiedenen Stellen sein. Manche Fjorde in Norwegen sind eng, wobei der Geirangerfjord nicht so extrem schmal ist. Es gibt aber auch den Nærøyfjord, der gilt als recht eng.

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A6r%C3%B8yfjord

Dieser Fjord hängt zusammen mit dem Sognefjord.

"An der engsten Stelle – bei Bakka – ist der Fjord nur 250 Meter breit. Auf Grund von Steinschlaggefahr dürfen große Schiffe das Horn während der Durchfahrt durch die engste Stelle nicht benutzen."