Frage von lolita12, 81

Typisch Skandinavische Gerichte?

Hallo! Ich brauche für mein P-Seminar 5 typisch Skandinavische Gerichte, egal ob Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise oder Häppchen... Egal ob Schweden Norwegen, Dänemark... Ich hab Wikipedia und sämtliche Rezeptseiten schon durch, sonderlich viel Auswahl gibts aber nicht 😁
Danke schonmal! 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 37

kennst du "michel aus lönneberga"?

wenn du gar nichts findest - das weihnachtsessen ist klasse - du brauchst eigentlich bloss ein foto von der "tafel".

ein typisch dänischer sommernachtisch: buttermilchsuppe mit vanilleeis, rötegröd med flöde (rotegrütze mit sahne - mischung aus schlagsahne und creme fraiche).

schwedisch wäre blaubeerpfannkuchen... und in stockholm kann man sich in der altstadt in den cafes blöd fressen, so geniale kuchen haben die da... schwedische apfeltorte hat das zeug zum leibgericht. ähnliches gibts mit himbeeren, blaubeeren, erdbeeren... die skandinavier lieben beeren in allen variationen... und sie lieben rahm und saure sahne.

typisch dänisch sind belegte brote in allen variationen - auch zum mitnehmen nicht zusammengeklappt. und genial dekoriert. gern darfs fisch sein und unten drunter frischkäse.

tja - ICH bin in der hauptsache dessertkönig... ;-))

in skandinavien hab ich bislang immer nur gegessen, aber nie wirklich skandinavisches gekocht (ausser halt rote grütze und pfannkuchen).

allerdings - ich hab hier mal was über die dänische küche gefunden. herzhaft und einfach. hier hast du die dänische küche:

http://denmark.dk/de/lebensstil/essen-und-trinken/die-traditionelle-kuche

in folgenden kommentaren bekommst du noch etwas mehr links.

Kommentar von ponyfliege ,

norwegen hat auch noch was zu bieten.

http://www.trolljenta.no/lebensart/rezepte

die übrigen skandinavischen länder könntest du dann schnell selber heraussuchen, falls das noch nicht genügt.

ich denke, du hättest nicht nach "skandinavische küche" suchen sollen. skandinavien ist gross - und es gibt eigentlich nichts, was in allen skandinavischen ländern gleich beliebt ist.

in norwegen habe ich mal in einem laden tatsächlich frisches walfleisch gesehen - ich hab keins gekauft. wenn norweger das essen - okay. tradition. aber ich muss das nicht probieren, wenns mir nicht grad auf dem teller zubereitet hingestellt wird.

Kommentar von lolita12 ,

Wow super, vielen Dank für die Hilfe! :)

Kommentar von ponyfliege ,

gern!

vielen dank für den stern. ;-))

Antwort
von rotesand, 50

Das "Smörrebröd" ist typisch Skandinavisch :)

Mit Dänemark assoziiere ich Vanille-Eis ------> wäre vllt. ein Nachtisch!

Kommentar von ponyfliege ,

das heisst smörbröd - ist dänisch und bedeutet "butterbrot".

Antwort
von Muminpapa, 18

Leverlåda, morotslåda, köttkållåda, lutfisk, kålrotslåda, sill, flammad lax, köttbullar med potatismos, knackkorv, rosolli sallad, stekt strömming...reicht das? Ich bekomme Hunger.

Antwort
von mineralixx, 20

Elchbraten, Rentiergulasch, Fiskeböller, Smörgasbord, Flusskrebse - aber es gibt hier nicht alle Zutaten..


Kommentar von lolita12 ,

Nur woher bekommt man in Deutschland Elchfleisch? 😅

Kommentar von mineralixx ,

Es gibt im Internet "Spezialanbieter", die auch das im Angebot haben. Googeln.

Antwort
von Brotmitspeck, 43

Köttbullar? 

Antwort
von Matermace, 43

Surströmming :D

Kommentar von DerandereAchim ,

:)

Kommentar von Muminpapa ,

Mutig. Der Duft ist schon etwas besonderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community