Typisch Skandinavische Gerichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kennst du "michel aus lönneberga"?

wenn du gar nichts findest - das weihnachtsessen ist klasse - du brauchst eigentlich bloss ein foto von der "tafel".

ein typisch dänischer sommernachtisch: buttermilchsuppe mit vanilleeis, rötegröd med flöde (rotegrütze mit sahne - mischung aus schlagsahne und creme fraiche).

schwedisch wäre blaubeerpfannkuchen... und in stockholm kann man sich in der altstadt in den cafes blöd fressen, so geniale kuchen haben die da... schwedische apfeltorte hat das zeug zum leibgericht. ähnliches gibts mit himbeeren, blaubeeren, erdbeeren... die skandinavier lieben beeren in allen variationen... und sie lieben rahm und saure sahne.

typisch dänisch sind belegte brote in allen variationen - auch zum mitnehmen nicht zusammengeklappt. und genial dekoriert. gern darfs fisch sein und unten drunter frischkäse.

tja - ICH bin in der hauptsache dessertkönig... ;-))

in skandinavien hab ich bislang immer nur gegessen, aber nie wirklich skandinavisches gekocht (ausser halt rote grütze und pfannkuchen).

allerdings - ich hab hier mal was über die dänische küche gefunden. herzhaft und einfach. hier hast du die dänische küche:

http://denmark.dk/de/lebensstil/essen-und-trinken/die-traditionelle-kuche

in folgenden kommentaren bekommst du noch etwas mehr links.

pony  01.06.2016, 23:16
@pony

norwegen hat auch noch was zu bieten.

http://www.trolljenta.no/lebensart/rezepte

die übrigen skandinavischen länder könntest du dann schnell selber heraussuchen, falls das noch nicht genügt.

ich denke, du hättest nicht nach "skandinavische küche" suchen sollen. skandinavien ist gross - und es gibt eigentlich nichts, was in allen skandinavischen ländern gleich beliebt ist.

in norwegen habe ich mal in einem laden tatsächlich frisches walfleisch gesehen - ich hab keins gekauft. wenn norweger das essen - okay. tradition. aber ich muss das nicht probieren, wenns mir nicht grad auf dem teller zubereitet hingestellt wird.

lolita12
Fragesteller

Wow super, vielen Dank für die Hilfe! :)

pony  02.06.2016, 23:13
@lolita12

gern!

vielen dank für den stern. ;-))

Google mal nach ikea restaurant speisekarte