Darf Gallium mit ins Flugzeug genommen werde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"2.2.5 Transport und Lagerung (Auszug)

Das Gallium reagiert leicht mit Aluminium, wobei sich eine Legierung mit sehr schlechten mechanischen Eigenschaften bildet. Da Flugzeuge zu einem großen Teil aus Aluminium bestehen, ist der Lufttransport von Gallium streng reglementiert.

So muss das Metall in sieben Schichten verpackt werden, um laut IATA (International Air Transport Association) einen sicheren Transport mit dem Flugzeug zu ermöglichen."

(Quelle: Bakkalaureatsarbeit "Gallium und Indium Gewinnung, Anwendung und Recycling". Ersteller: Hasani, Preuler, Klußmann, Montanuniversität Leoben (AT), November 13 (kein Jahr)

Die IATA sagt dazu: "Die Bestimmungen von 2.3 und Tabelle 2.3.A (siehe IATA-Gefahrguttabelle, 58. AUSGABE, 1 JANUAR 2017) können durch Abweichungen der Staaten oder der Luftfahrtunternehmen eingeschränkt werden. Passagiere sollten daher bei dem entsprechenden Luftfahrtunternehmen die aktuellen Bestimmungen in Erfahrung bringen."

Aber das hast Du doch sicher schon gemacht oder?

Ja klar warum nicht? Nur mach's in einen Gut abgesicherten Behälter und sag am besten an der Kontrolle bescheid das du das dabei hast.

Computihack
Fragesteller

Also lieber im Koffer oder Handgepäck?