Ist mein Rasenmäher Messer scharf?

Frontal Bild

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Schliff her ist das schon mal ganz oK. Wenn das Messer zB einen Stein erwischt hatte, sollte man die Scharten auch von unten glätten. Aber nur flach, ohne einen Winkel einzuschleifen.

Nach dem schleifen sollte man das Messer vor dem Einbau auf eine Achse hängen. Es sollte sich dabei waagerecht einpendeln. Hängt eine Seite runter, wurde ungleichmäßig Material abgetragen. Eine Korrektur an der Seite, die tiefer hängt wird notwendig.

Damit vermeidet man Vibrationen und langfristig auch Motorschäden!

whgoffline
Fragesteller

Danke, alle Scharten sind soweit raus. Messer wurde auch auf Ungleichgewicht vor dem einbau geprüft. Nach einem Probetest läuft das Messer rund und Vibrationsfrei ;)

Ich denke das reicht, ich richte mich immer nach dieser Anleitung:

Spannen Sie dann den Messerbalken waagrecht mit den Flügeln nach oben zeigend in den Schraubstock ein. Achtung: Rasenmähermesser dürfen nur von oben geschärft werden, die Unterseite bleibt unbehandelt. Behalten Sie beim Schliff den vorgegeben Winkel möglichst genau bei. Mit einer groben Feile entfernen Sie nun alte Grate und andere Schäden und schärfen eine neue Schnittkante in die Messerseiten. Mit einer feineren Feile oder einer Schleiffeile werden die Schnittkanten nachgearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whgoffline
Fragesteller

Hab jetzt so nen 2 seitigen 5€ Baumarkt Abziehstein verwendet, der Effekt sollte ja aber ähnlich sein. Grobe scharten hatt ich zu meinem Erstaunen schon Anfangs nicht drin (habe den Rasenmäher Jahre lang vernachlässigt).

Ja. es sieht ganz gut aus.

Tipp:

Es ist grad ausgebaut. Fahr zu einem Händler, der Rasenmäher verkauft und auch eine eigene Werkstatt hat.

1 x Professionell schleifen lassen kostet 5-10€ Und dann ist dein Messer auch richtig ausgewuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whgoffline
Fragesteller

Hab's eben wieder eingebaut. Da ich eh nicht soviel Material runter genommen habe läuft auch alles Rund ohne auffällige Vibrationen.

Gut wäre ein Bild frontal.

Aber zumindest sieht man keine groben Scharten mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch mit Faible für gute Messer.