Extrem scharfes Messer für wenig Geld?

7 Antworten

Sehr gute "Allrounder" gibt es von der finnischen Firma "Marttiini".

Der Puukko ist "das" Outdoor-, Jagd-, Fisch- und eben Allround-Messer im hohen Norden. Relativ preisgünstig, hervorragende Qualität und eben auch sauscharf!

Gibt es als Filettiermesser oder auch in Form schlichter Fahrtenmesser, die man am Gürtel tragen kann. Durch die Birkenholzgriffe sind die Messer auch nicht allzu schwer, so dass man keine "Schlagseite" bekommt.

Wie scharf ein Messer ist hängt für den Moment ja nur davon ab wie scharf es geschliffen wurde.

Wie Scharf es bleibt, davon wie gut es gepflegt wird und wann es das letzte Mal abgezogen, bzw nachgeschliffen wurde.

Für Die Küche kann man die Superior Serie von Dick auf jeden Fall empfehlen. Die Messer sind ganz bestimmt nichts besonderes, sie sind aber für die tägliche Arbeit in der Küche absolut geeignet und können, wenn man sie 2 mal im Jahr nachschleift und vor jedem Benutzen abzieht in der Schärfe mit jedem Luxusmesser mithalten.

Frisch geschliffen kann man sich mit so einem Messer auf jeden Fall die Haare auf dem Handrücken abrasieren.

Noch schärfer lassen sich teure Japanische Messer schleifen. Aufgrund es viel härteren Stahls in der Schneidlage können diese in einem spitzeren Winkel geschliffen werden als europäische Messer. Sie bleiben auch etwas länger scharf.

Allerdings wird dieser Vorteil teuer erkauft:

  • Die Messer sind erheblich teurer
  • Sie lassen sich nicht auf den Wetzstahl abziehen, weil der Stahl des Wetzstahls zu weich ist.
  • Sie sind viel schwieriger zu schleifen.
  • Sie neigen zu Ausbrüchen in den Klingen.

Wenn ausschließlich die Schärfe das Argument ist, dann nimm irgendein Messer aus deiner Küche und lerne es mit 2 Banksteinen und einem Lederriemen auf Rasiermesser-Schärfe zu schleifen.

Das geht mit nahezu jedem Messer.

Wie das geht verraten etliche YouTube Videos.

Der Vorteil dieses Vorgehens ist, du kannst ohne weitere Kosten deine Messer immer wieder nachschärfen.

Es ist aber sinnvoll tatsächlich mit einem einfachen Messer anzufangen. Zum einen kann man da wenig kaputtmachen zum Anderen sind billige Messer oft leichter zu schleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mloeffler  21.11.2021, 19:16

Oh, wie bin ich denn jetzt auf dieser alten Frage gelandet . Naja dann hast Du jetzt eine zweite Antwort von mir 😂

Ehrlich? Ich kaufe immer die jap. Keramikmesser von Aldi. Die sind scharf und so billig, dass ich sie wegwerfe, wenn sie nicht mehr scharf sind. Dann kaufe ich mir halt neue.

Ich besitze auch ein teures Markenkochmesser. Aber ehrlich gesagt, benutze ich meist die jap. Billigmesser. Die sind einige Zeit genauso scharf wie das teure Messer (100 Euro), kosteten aber nur 2,50.

Ich gebe freilich zu: nachhaltig ist das nicht. Ich schäme mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThatIce  11.10.2021, 20:48

Brauchst dich nicht schämen, die meisten die das lesen haben schlimmere Geheimnisse.

Wir haben in der Küche unter anderem einige Keramikmesser. Die sind sauscharf und haben wenig gekostet.